Einige Längen, aber spannend

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

Beatrice Kaspary muss in ihrem neuen Fall weit in die Vergangenheit zurückgehen. Vor 16 Jahren wurde ihre Freundin Evelyn bestialisch umgebracht. Nun tötet ein perfider Mörder Menschen, mit denen Kaspary Probleme hatte und lässt "Andenken" an die vorhergehenden Morde am Tatort zurück. Kaspary und ihr Kollege und Freund Florin Wenninger brauchen lange, bis sie eine Spur finden. Doch dann ist Beatrice plötzlich weg. Wer kümmert sich jetzt um ihre beiden Kinder? Florin ist stark gefordert.

Das Buch ist wie immer bei Poznanski routiniert und gut lesbar geschrieben. Auch fand ich es streckenweise vor allem am Schluss extrem spannend. Die Auflösung ist ziemlich überraschend. Allerdings hat der Mittelteil sehr ausgedehnte Längen und es geht gar nicht voran. Da wird die Geduld auf eine harte Probe gestellt.

Leider gibt es auch in diesem Buch nur wenig Lokalkolorit zur wunderschönen Stadt Salzburg. Das Buch könnte in jeder anderen Stadt in Österreich oder Deutschland spielen. Schade, denn die Stadt hat viel zu bieten!