Einladungskarten & Co. selbst gemacht – wenn es die Zeit erlaubt…

Hochzeitskarten & kleine Deko-Ideen - Claudia Günther

Hochzeitskarten & kleine Deko-Ideen
von Claudia Günther

Die Hochzeit ist soweit geplant und die Versendung der Einladungskarten steht an – warum diese also nicht selbst basteln? Ebenso wie weitere kleine Deko-Ideen, wofür man in diesem Bastelbuch schöne Anregungen findet. Was man sich allerdings direkt bewusst sein sollte: Zeit und Spaß daran sollte man mitbringen.

Für einen der schönsten Tage im Leben möchte man natürlich alles entsprechend absolut perfekt haben – und da dürfen die Einladungskarten für die Hochzeit nebst weiterer Dekoration nicht fehlen. Wenn man mit genügend Vorlaufzeit an die Sache geht, dann ist das auch gut realisierbar.

Im Buch gibt es erstmal eine kurze Einführung hinsichtlich des Materials und der Technik, das/die man so benötigt dafür. Dieses Grundmaterial wird dann entsprechend bei den einzelnen Bastelanleitungen nicht mehr erwähnt, sondern es wird quasi vorausgesetzt. Direkt danach geht es aber dann los – von Karten mit Patchwork-Stoff-Bezug, bei denen man entsprechend auch die Menükarte sowie die Namenskärtchen (raffiniert mit einem Knopf auf einem Stoffkreis) in dieser Art gestalten kann bis hin zu Karten mit einem wunderbaren Herzknoten, welche man dann auch in ähnlicher Form als Serviettenring nutzen kann. Natürlich wird auch mit ganz normalem Tonkarton gebastelt, grundsätzlich werden die Einladungs- sowie Namenskarten aber mit spannenden Materialien (Streichhölzer, Wunderkerzen, Lackspray, Beton) noch weiter verfeinert. Man hat hier also wirklich einige Möglichkeiten, die auch wirklich sehr vielfältig und unterschiedlich sind.

Ganz hinten im Buch findet man dann noch Vorlagen (Umschlag sowie Herzen), weitere Vorlagen kann man bei der Verlagshomepage herunterladen, was auch einwandfrei funktioniert hat.

Die im Buch vorgestellten Einladungs-, Menü- und Namenskarten sind wirklich schön gemacht, auch die Erläuterung, wie was hier wie genau gebastelt wird, war gut verständlich und absolut nachvollziehbar und nachmachbar. Bei den Materialien ist es schon so, dass man durchaus etwas außergewöhnliche Sachen benötigt – was ich aber in Anbetracht des Anlasses absolut in Ordnung finde. Man sollte sich allerdings absolut bewusst sein, dass das Basteln sämtlicher Karten auch einfach wieder ordentlich Zeit in Anspruch nimmt. Je nach Anzahl der Gäste ist das dann natürlich nochmal einiges was an Zeit „drauf geht“, man hat dafür aber eine sehr individuelle Dekoration. Dessen sollte man sich vorab einfach absolut bewusst sein.

Von mir gibt es für dieses schöne, kreative Bastelbuch 5 von 5 Sternen, es bietet wirklich eine Vielzahl an unterschiedlichen und schönen Einladungskarten an, ist ausführlich jeweils erläutert und wirklich nachmachbar. Entsprechend kann ich es empfehlen.