Einmal ist immer das erste mal

Entschuldigen ist nicht mein Ding - Martin Gülich

Entschuldigen ist nicht mein Ding
von Martin Gülich

Ein Jugendbuch, was einen kurzen Einblick in das Leben von Sebastian(genannt Seb), Kim und Sebs Mutter darstellt.

Seb ist mit seiner Mutter auf irgendeiner Insel an der Ostsee gelandet, denn Sebs Mutter hat Asthma und befindet sich hier auf Kur.

Sie wohnen in einer kleinen netten Pension.

Während Sebs Mutter sich auf ihre Anwendungen und ihre Therapeuten konzentriert, verfällt Seb der etwas andern Kim.

Sie hat Dreadlocks, bekommt 500,-€ Taschengeld im Monat und besucht den Obdachlosen in seiner Hütte am Strand.

Doch eines Tages wird alles anders,Karl wird verprügelt und verschwindet kurz danach und die Polizei möchte nichts unternehmen...

Alles in allem ist dieses Buch gut und schnell zu lesen, hinterlässt aber einen eher bedrückendes Gefühl.
Jeder ist um einige Erfahrungen leichter und jeder merkt, das das Leben nicht immer in geraden Bahnen läuft.
Erschreckend fand ich das Verhalten der Mutter...sie ist nicht fähig eine feste Beziehung einzugehen und das Verhältnis zu ihrem Sohn ist eher Partnerschaftlich, als "Mutter/Sohn"...schon erschreckend, wie viel Kummer und Gedankendruck auf Seb liegt.
Gut verfasst und nicht zu sehr ins Detail gehend und lässt einem noch Gedankenfreiheit, um sich bestimmte Situationen selbst auszuschmücken.