Einmal Paradies und zurück

Einmal Paradies und zurück - Claudia Carroll

Einmal Paradies und zurück
von Claudia Carroll

• Charlotte ist gerade von ihrem Freund (Produzent James) für eine andere verlassen worden (und zwar für Sophie Kelly! Die zum einen eine sauschlechte Schauspielerin ist und zum anderen verfügt sie über das dramatische Talent und die Präsenz einer Besteckschublade. Und noch eine Kleinigkeit wäre zu erwähnen, nämlich ihre hohe durchdringende Quietschestimme, ehrlich im Vergleich zu ihr klingt jede Türklingel melodisch.)
    Tja und jetzt auch noch das: Nach einem schweren Autounfall liegt Charlotte im Koma. Sie macht sich also bereit für ein Leben nach dem Tod. Sie kommt in einen Bereich zwischen Himmel und Erde dort trifft sie in gemütlichem Rahmen auf viele verstorbene Verwandte, was alsbald recht langweilig wird. Zum Glück bekommt sie das Angebot als Schutzengel auf die Erde zurückzugehen. Charlotte macht sich mit Feuereifer daran, ihrer Schwester und ihrer besten Freundin zur Seite zu stehen. Dabei richtet sie jedoch mit besten Absichten viel Chaos an. Und ihr eigentlicher Schützling ist - ausgerechnet ihr Ex! Wenn das mal gut geht! Kann Charlotte die ganzen Verletzungen und Kränkungen beiseite lassen und James völlig selbstlos die richtige Richtung weisen oder endet alles im Chaos?

Man könnte jetzt denken das dieses Buch ein kurzweiliger witziger Roman ist. Dem ist aber nicht unbedingt so, Es gibt neben zahlreichen heiteren Stellen auch viel Tragik, Schmerz und verletzten Stolz.
    Ich vergebe hier nur vier Sterne, da mir Charlotte oftmals zu Rachsüchtig und Selbsmitleidig daherkam, nichts desto trotz sehr lesenswert!