Eins meiner Lieblingsbücher

Watership Down - Richard Adams

Watership Down
von Richard Adams

Hazel und Fiver wachsen beide sicher in einer Gruppe von Kaninchen auf. Als Fiver eines Tages von einem kommenden Unheil träumt, entscheiden sich die beiden die Gruppe zu verlassen. Doch kaum einer glaubt ihnen und so machen sie sich mit einer kleinen Gruppe auf den Weg zu einem großen Abenteuer, um ein neues Zuhause zu finden.

Ich bin mit dieser Geschichte aufgewachsen und merke erst jetzt wie großartig dieses Buch ist. Es ist viel mehr als eine Kindergeschichte über Kaninchen.
Die Kaninchen könnten nämlich genauso gut Menschen sein und der Autor hat unglaublich lebendige Charaktere erschaffen mit denen ich so mitfühlen konnte, dass es sich irgendwann angefühlt hat, als ob ich selbst mit diesen Kaninchen befreundet wäre. Man lernt diese unterschiedlichen und starken Persönlichkeiten einfach zu lieben und fiebert mit ihnen bei ihrem Abenteuer mit.
Dabei ist die Reise wirklich spannend erzählt. Wer hätte gedacht, dass Kaninchen so viel erleben könnten. Dabei wachsen sie als Gruppe zusammen und gewinnen sowohl Freunde wie Feinde dazu. Und so erlebt man diese emotionale Reise hautnah mit.

So wird dieses Buch nicht langweilig und auch wenn es schon älter ist, wird dieses Buch immer ein unglaublich toller Klassiker bleiben, den man echt mindestens einmal im Leben gelesem haben sollte. Denn der Autor hat viele tiefsinnige Lebensweisheiten und Gesellschaftskritiken in dem Buch versteckt und es lohnt sich darüber nachzudenken. Die angesprochenen Themen sind nämlich immer noch aktuell.