Einschlafen ist nicht immer leicht.

Einschlafen ist schwer, denkt der Bär -

Einschlafen ist schwer, denkt der Bär
von Duncan Beedie

Bär kann einfach nicht einschlafen, obwohl er wirklich alles versucht: denn er klettert auf einen Baum wie ein Vogel, kuschelt sich mit dem Dachs in die dunkle, aber viel zu enge Höhle. All das bringt leider nichts. Doch wer kann ihm endlich helfen?

Dass man abends manchmal nicht einschlafen kann, das kennen wohl einige Menschen. Natürlich geht’s auch Kindern manchmal so, von daher finde ich die Lektüre ganz gut geeignet, um sie vor dem Schlafengehen zu lesen.

Die Bilder im Buch gefallen mir gut. Ich mag die Art und Weise, wie die Tiere hier gezeichnet sind, mit amüsanten Augenbrauen, definitiv aber gut zu erkennen.

Die Texte sind gut verständlich und zeigen auf, was er alles tut, damit er wohl endlich schlafen kann. Die Geschichte ist durchaus lustig, zeigt aber auch ernst auf, dass man manchmal eben einfach nicht einschlafen kann und dies normal ist.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt beim Alter von drei Jahren, was ich so auch unterschreiben würde. Die im Buch vorgeschlagene Lösung des Problems finde ich gut, ich denke auch, dass dies für Kinder durchaus hilfreich sein kann.

Meiner Ansicht nach ist dies eine echt gelungene Gutenachtgeschichte, die mal eine etwas andere Thematik aufweist.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.