Einschlafgeschichten die zu Herzen gehen

Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht - Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwächter -

von Andrea Schütze

In der kleinen Stadt Sternenwinkel an der Glucker wohnt der Nachtwächter Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr. Jede Nacht, wenn alle anderen schlafen, drehen die zwei ihre Runde durch das Städtchen und schauen ob alles in Ordnung ist. Natürlich dürfen bei diesen Runden die magischen Wächtersteine nicht fehlen. Diese Steine weisen dem Nachtwächter den Weg dorthin, wo seine Hilfe gebraucht wird. Und so kann es passieren, dass die Beiden verlorene Kuscheltiere retten müssen oder dem Bäcker helfen, damit morgens alles rechtzeitig fertig ist. Das wichtigste ist jedoch, dass alle ruhig und friedlich schlafen können und Baltus und Frau Knurr nach getaner Arbeit zufrieden und müde ins Bett fallen können.

Cover:

Das Cover strahlt eine fröhliche und beruhigende Atmosphäre aus. Es vermittelt Geborgenheit und verdeutlicht, dass man vor der Nacht keine Angst haben muss, Da Baltus und Frau Knurr auf uns acht geben.

Andrea Schütze hat mit „Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht“ 9 liebevolle Gute-Nacht-Geschichten geschrieben, die unser Herz erwärmen und uns beruhigt einschlummern lassen.

Wir begleiten den  kleinen Nachtwächter und seine Dackeldamen bei ihren nächtlichen Runde.

Zusammen sind sie ein tolles Team , mit dem Herz am rechten Fleck.

Baltus Dunkelpracht ist liebevoll, hilfsbereit, stets für alle da und immer darauf bedacht. Dass es allen gut geht.

Frau Knurr hingegen ist des öfteren mal genervt und oft ungeduldig, denn am liebsten möchte sie die knusprigen Chips, welche die Beiden stets auf ihren nächtlichen Runden dabei haben, schon zu Beginn der Runde vernaschen. Gemeinsam haben die zwei an einem  Plan gearbeitet, wann die Chips denn nun gegessen werden dürfen und dabei kommt es immer wieder zu Situationen , die den Leser zum schmunzeln bringen. Und auch sonst hat das Buch viel zu bieten.

Andrea Schütze schafft es auf ganz zauberhafte Weise die kleinen Leser auf die Nacht vorzubereiten, ihre Neugierde zu wecken und auf der anderen Seite ganz viel Ruhe zu vermitteln.

Aufgelockert werden die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und das Gelesene lebendig werden lassen.

Durch die überschaubare Länge der Kapitel, kann man auch schon mal dieser zauberhaften Geschichten zur guten Nacht vorlesen.

Fazit:

Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame sorgen dafür, dass alle beruhigt und zufrieden schlafen können und man sich schon auf die nächste Gute-Nacht-Geschichte freut.

Von mir eine klare Leseempfehlung.