Schlaf nun auch du, schön tief und fein…

Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht - Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwächter -

von Andrea Schütze

Viele unterschiedliche Gutenachtgeschichten findet man in diesem Buch. Dabei begleitet man den kleinen Nachtwächter Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr bei den nächtlichen Runden.

Eine tägliche Geschichte zur guten Nacht ist bei uns quasi Pflicht, ein schönes Ritual, und so war ich auf die acht verschiedenen Geschichten in diesem Buch echt gespannt.

Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach für Kinder ab vier, fünf Jahren gut geeignet und verständlich. Es geht hier durch die nächtliche Stadt, wo Frau Knurr und Baltus verschiedenste Abenteuer erleben und auch Probleme lösen helfen. Jedes Kapitel schließt mit einem eingängigen und sehr ähnlichen kurzen Vers.

Die Zeichnungen sind wirklich passend und schön. Farbenfroh kann man alles gut erkennen und wird zusätzlich dadurch gut unterhalten.

Die Länge der Kapitel gefällt mir gut. Ca 5-6 Doppelseiten sind es jeweils, was für die Altersgruppe ab vier Jahren schon ganz in Ordnung ist.

Die phantasievollen Schilderungen gefallen mir gut, wenngleich ich mal eine Aussage (Frau Knurr spuckt mal) nicht so gut finde. Alles in allem sagt mir das Buch mit all seinen Geschichten zu.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.