Eintauchen in die Geschichte von Texas

Stolze Frauen, weites Land
von Janice Woods Windle

Janice Woods Windle erzählt in ihrem Roman "Stolze Frauen, weites Land" anhand der Geschichte ihrer Vorfahrinnen von der Geschichte des US-Bundesstaates Texas.

Woods Windle  erzählt von den Frauen ihrer Familie. Starken, mutigen Frauen, die sich niemals unterkriegen ließen und in ihrem Leben auf ihre Art und mit ihren Möglichkeiten auch teilnahmen am Werden des Staates Texas. Die Geschichte spannt sich über drei Generationen hinweg, angefangen in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Schilderungen vieler Einzelheiten und Begebenheiten packen den Leser in der Tiefe seines Herzens, weil immer auch das Denken und Fühlen der Handelnden präzise dargestellt wird. Man wähnt sich mitten in der Entstehungsgeschichte von Texas und im Leben zu dieser Zeit, weil so viele Einzelheiten genau dargestellt werden. Es gibt wenige Romane, die so prall gefüllt sind sowohl mit dem Seelenleben der Menschen als auch mit ihren Taten und Erlebnissen, dass man darin regelrecht versinkt. Man spürt, dass Woods Windle das Buch mit ihrem Herzblut geschrieben hat. Sie hat den Frauen ihrer Familie damit ein Denkmal gesetzt und gleichzeitig gezeigt, wie stark eine Frau sein kann. Die Liebe zu Texas kann man zwischen den Zeilen lesen.

Ihr Schreibstil passt zum Buch und hat mir sehr gefallen. Ich kann es jedem als Lektüre empfehlen.