Eintauchen in eine geheimnisvolle Welt

DER ZEHNTE HEILIGE - Daphne Niko

DER ZEHNTE HEILIGE
von Daphne Niko

Der zehnte Heilige: Thriller (Erster Band der Sarah Weston Reihe) von Daphne Niko, erschienen im Luzifer Verlag am 10. August 2016.
Die Archäologin Sarah Weston folgt einem Einheimischen in die Berge des alten äthiopischen Königreiches von Aksum um dort nach Artefakten Ausschau zu halten. Dort entdeckt sie mehr oder weniger durch Zufall ein Kreuz welches sie dort nicht erwartet hat. Da die Universität für die sie eigentlich graben soll inzwischen etwas, sagen wir ungehalten ist ob der langen Grabungsdauer ohne Erfolge, schicken sie ihr, sozusagen als Aufpasser Daniel Madigan, einen populären amerikanischen Anthropologen. Der kommt Sarah recht schnell auf die Schliche und begleitet sie in die Nebengrabung. Sie finden eine Kiste mit einem Toten darin und die Höhle in der er liegt ist in einem für die Gegend ungewöhnlichen, alten Dialekt beschrieben. Sarah und Daniel sind einem Geheimnis auf die Spur gekommen, welches sie in Lebensgefahr bringt.

In diesem ersten Band der Reihe lernen wir Dr. Sahra Weston und ihren Begleiter Daniel Madigan kennen. Sarah ist eine Mischung aus Lara Croft und Indiana Johnes aber mit Gefühlen und einer verkorksten Kindheit im englischen Adel. In verschiedenen Handlungsstraengen begleiten wir Sahra und Daniel oder einen geheimnisvollen Mann mit dem Namen Gabriel der verletzt von Nomaden gefunden wird.

Der sehr spannend geschriebene Roman lässt keine Wünsche offen. Flüssig geschrieben und mit zwei interessanten Handlungsstraengen fliegt man nur so durch die Seiten und dabei lernt man auch noch dieses oder jenes aus der Geschichte fremder Kulturen kennen.