Einzig negatives ist, dass das Buch jetzt zu Ende ist

von A. J. Kazinski

Inhalt
Buchrücken:
"Sanft schwingt der Tod
Kommissar Niels Bentzon wird mitten in der Nacht zu einem dringenden Einsatz gerufen: Eine junge Frau will sich in der Kopenhagener Innenstadt von einer Brücke stürzen. Sie ist unbekleidet und steht eindeutig unter Drogen. Bentzon, der auf solche Fälle spezialisiert ist, klettert die Brücke hinauf, kann aber keinen Kontakt zu der jungen Frau aufbauen. Vor seinen Augen springt sie in den Tod. Was zunächst aussieht wie Selbstmord, entpuppt sich als perfider Mord. Und es bleibt nicht bei einem Opfer."

Klappentext:
"Es ist Sommer, eine Hitzewelle lähmt die Stadt, als Niels Bentzon spätabends ein Anruf der Einsatzleitung erreicht. Selbstmordversuch. Eine junge Frau steht auf der Brücke über dem Bahnhof Dybbøl und droht herunterzustürzen. Sie ist splitternackt und steht unter Drogeneinfluss. Bentzon, der für solche Krisensituationen geschult ist, eilt zum Einsatzort, aber er ist zum ersten Mal in seiner Karriere machtlos. Die junge Frau springt in die Tiefe und ist sofort tot. Bentzon glaubt nicht an Selbstmord und nimmt die Ermittlungen auf. Bei der Toten handelt es sich um Dicte van Hauen, Primaballerina des Königlichen Balletts Kopenhagen. Sie stammt aus einer wohlhabenden Familie und war ein Weltstar – warum sollte sie sich umbringen? Tatsächlich ergibt die Obduktion, dass jemand versucht hat, sie zu ertränken. Zudem finden sich Spuren von Ketamin, Amphetamin, Kokain und Ritalin in ihrem Blut. Doch damit nicht genug, auf ihrem Brustkorb finden sich die Abdrücke eines Defibrillators. Die junge Frau wurde kurz vor ihrem Tod wiederbelebt. Die Tat eines Wahnsinnigen?"

Wirkung
Ich denke, dass das Cover sehr schön ist, aber auch nichts besonderes. Man erkennt durch die Frau und ihrer Haltung, dass es sich um einen Thriller handelt, jedoch macht das Cover allein nicht so viel her. Der Klappentext hingegen hat mich wirklich neugierig gemacht und ich wollte sofort wissen, wieso jemand umgebracht wird, nur um sie anschließend wiederbeleben zu können. Der Titel würde nur ins Deutsche übersetzt, was ich wirklich gut finde, denn dieser Titel passt wirklich wie die Faust auf's Auge!

Meine Meinung
Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, da ich ja sehr selten einen Thriller lese und diese mir dann auch meistens nicht gefallen. Dieses Buch hat mich aber ab der ersten Seite gepackt. Man ist sofort mittendrin und kann überhaupt nicht anders als mitzurätseln und mitzufiebern. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und die Kapitel-Titel sind immer Zeit und Ort der Handlung. Das fand ich wirklich gut, denn so hatte ich immer einen guten Überblick und eine Zeitspanne, in der die Szene passiert ist. Außerdem gibt es verschiedene Erzählperspektiven, die einem ermöglichen das Geschehen aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Und trotzdem wurde es spannend gehalten und wesentliche Punkte so weggelassen, dass der Entscheidende Punkt, um das Rätsel zu lösen immer gefehlt hat. Ich selbst bin öfters (oder auch die ganze Zeit xD) auf falsche Fährten hereingefallen und so blieb es von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die Spannung hat meiner Meinung nach zwar bei einigen Kapiteln nachgelassen, aber im Nachhinein betrachtet habe ich das nur gedacht, weil mir bei dieses der Zusammenhang zwischen den einzelnen Perspektiven noch nicht klar war. Obwohl das Buch in der dritten Person geschrieben ist, werden die Gedanken und Gefühle der Charaktere sehr gut beschrieben und man kann sich dadurch richtig gut in sie hineinversetzen. Am Schluss sind wirklich sehr viele Ereignisse auf einmal passiert und trotzdem kam es mir nicht so vor, als wäre das jetzt zu viel auf einmal. Trotzdem muss ich sagen, dass mir der Dritte Teil am besten gefallen hat, da hier alles aufgeklärt wird und dieser Abschnitt einfach unglaublich spannend und mitreisend ist. Ich habe es im letzten Teil wirklich keine Sekunde geschafft mit dem lesen aufzuhören.

Zitat
"Er nahm seine Liste zur Hand. Die Liste derjeniger, die schon einmal tot gewesen waren. Lange. Und die doch zurückgeholt werden konnten. [...] Er strich den obersten Namen durch und blickte auf den nächsten. Die Nummer zwei auf seiner Liste: [...]."

"»Jetzt sind wir hier und müssen diese beiden Arschlöcher da drinnen richtig ausquetschen.
[...] Einverstanden?«
»Einverstanden.«
»Also, wer sind Sie?« Sommersted sah Niels fragend an.
»Good cop oder bad cop?«
»Bad Cop«, sagte Niels und öffnete die Tür."

Fazit
Dieses Buch ist der zweite Teil dieser Geschichte, aber ich bin sicher, dass man den ersten Teil nicht gelesen haben muss um dieses hier zu verstehen (ich wusste das ja nicht einmal). Etwas negatives gibt es aber noch, ich finde es nämlich sehr schade, dass das Buch jetzt zu Ende ist, denn ich hätte gerne noch ein bisschen länger mit Niels mitgerätselt. Aber so hoffe ich einfach, dass es noch eine Geschichte rund um Niels Bentzon geben wird, den ich dann auch sehr gerne lesen werde. Logischerweise gibt es 5 von 5 Sterne für dieses tollen Thriller.