Einzigartig & unglaublich wertvolles Kinderbuch zum leben im Einklang mit der Natur

Mit Kinderhänden die Schätze der Natur entdecken -

Mit Kinderhänden die Schätze der Natur entdecken
von Regina Graf

Das wunderschöne Cover lacht mich an, als wenn Sonnenstrahlen mein Gesicht streicheln und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Wenn ich es anschaue erinnere ich mich an früher, die schönen Blumenwiesen und die Pusteblumen, auch ich habe sie oftmals weg gepustet:-) Wenn man nun den Innenteil aufschlägt findet man diese als Rohling gezeichnet, was eine wundervolle Idee ist und sehr gut ins Gesamtbild hinein passt.

Nach einer kurzen Inhaltsbeschreibung mit Seitenangaben dürfen wir ein kurzes, jedoch sehr warmherziges & liebevolles Vorwort lesen, bei dem alleine mir schon das Herz aufgeht. Kinder von klein auf mit unserer Natur in Verbundenheit aufwachsen lassen, ihnen die Schätze zu zeigen, mit ihnen zu sammeln, was unsere wunderschöne Natur für uns alles so bereit hält.

Wer kennt sie nicht, die Gänseblümchen Kränze, die wir als Kinder geflochten und unseren Eltern sowie Omas geschenkt haben. Wir selber bekamen am Ende auch eines und wir fühlten uns glücklich. Dieses Buch soll uns wieder erinnern an diese wunderschöne und sehr intensive Zeit des Miteinanders, wo wir wertvolle Zeit gemeinsam mit den Erwachsenen verbracht haben. Los ging es mit Opas Bollerwagen in den Garten, der ca. 2 km entfernt lag zum Kirschen pflücken, Äpfel sammeln, die dann im Anschluss verarbeitet wurden. Ob Apfelmus oder Kirschen eingekocht als Nachspeise, ich habe ein richtiges Glücksgefühl und Tränen in den Augen bei diesem Gedanken an die frühere Zeit.

Dieses Buch erinnert an den Ursprung unseres Seins, an die Gaben der Natur & die Liebe, die man fühlt, wenn man einfach nur einmal raus geht, auf eine Wiese, in den Wald und inne hält. Das ist unglaublich wertvoll und einzigartig. Regina Graf hat mich wirklich mitgenommen in eine Zeit, in der Liebe noch gelebt wurde, auf die Art wie sie gemeint ist! Die wertvollen und sehr detailgetreuen Fotos zu den jeweiligen Kapiteln mit Erklärungen und Informationen sind mit Herzblut gestaltet, man spürt das förmlich beim lesen und anschauen. Mit ihren zauberhaften Namen für einzelne Produkte möchte sie Kinder neugierig machen, auf spielerische Art einladen, in diese wundersame Welt der Kräuter, Blumen und Pflanzen. Kinderleicht hergestellt und mit viel Achtung vor und mit der Natur.

Auf sanfte und leichte Erzählweise dürfen Kinder hier die unterschiedlichsten Kräuter, Beeren, Pflanzen und auch Herstellungsarten kennen lernen, immer auch den lateinischen Begriff beigefügt, da heute vieles bereits wieder in der Apotheke unter den jeweiligen Begriffen zu bekommen ist, sehr gut durchdacht und ausgewählt.

Außerdem gefallen mir besonders Biber & Fuchs mit den zum Lächeln bringenden Sprüchen in den Sprechblasen, die hier & dort einmal auftauchen. Ich bin sicher es gibt kaum ein Kind welches nicht unter anderem die Wiesenkracherl, Königslichter, Schutzdrachen und/oder Amulette ausprobieren, bzw. probieren möchte. Ich bin absolut begeistert von den vielen Ideen, die Regina Graf uns und vor allem den Kindern ans Herz legen möchte und aufzeigen, wie leicht man mit einfachen Dingen, kostenfrei aus unserer Natur, sanfte Produkte herstellen kann und darf. Wichtige Hinweise, sehr deutlich und auf liebevolle sanft weiter gegebene Warnhinweise finden wir ebenfalls in diesem Buch, damit es nicht zu Vergiftungen oder unliebsamen Situationen kommen wird. Es gibt hier so vieles zu lernen und zu verinnerlichen.  Auch ich habe sehr viel Freude mit und an diesem Buch, das ich es unbedingt auch mit Kindern teilen werde.

Die zauberhafte Danksagung an Mutter Erde hat mir wieder ein paar Tränen entlockt, denn ja, sie ist von unschätzbarem Wert und auch Dank an ihre Mutter sowie ihre Dozentin sind aus tiefem Herzen geschrieben und gemeint. Es kommt mir so vor als hätte die Autorin mir die Zeilen vorgelesen, so tief gehen sie in mich hinein und ich fühle die Dankbarkeit, die sie hier zum Ausdruck bringen möchte!

Aus dem gesamten Buch nehme ich unter anderem eine Botschaft der Achtsamkeit, der Wertschätzung und Herzlichkeit in unserem Leben mit, wir dürfen alles und jeden respektieren, ganz besonders unsere Mutter Natur und ihre Gaben. Danke für diese unglaubliche Bereicherung und die liebevollen Beschreibungen sowie Liebeserklärungen auch an unsere Vorfahren, die dieses Wissen täglich angewendet haben und das leider in Vergessenheit geraten ist. Daher ist es unglaublich wichtig dies wieder in die Welt zu tragen und die Idee, hier umgesetzt, Kindern wieder nahe zu bringen, ist einfach nur wunderbar und mehr als nur Liebe!

5 von 5 Sternen hier unbedingt vergeben, wobei ich dazu sagen möchte, das es mehr wert ist als 5 Sterne, es ist ein Hymne der Liebe für unser Leben im Einklang mit allem und ich wünschte, ich hätte als Kind solch ein wunderbares & besonderes Buch mein Eigen nennen dürfen, ich wäre sicher in meinem Leben der Natur näher gewesen, wie es heute glücklicherweise wieder ist.

Na, habt ihr nun auch Lust auf Feenbrot, Zwergenspatzen, Kräuterhexennascherei oder eigene Kerzen sowie Schutzwindspiele herzustellen? Dann los, kauft euch das Buch oder lasst es euch schenken, es ist ein wahres Glück dieses in den Händen halten zu dürfen! Ein großer Dank an die Autorin und ich würde mir weitere Werke von Regina Graf wünschen, es gibt noch so viel mehr in der Natur zu entdecken;-)