Einzigartige Erlebnisse zum Staunen, Träumen und Nachahmen

Abenteuer Aufbruch -

Abenteuer Aufbruch
von Ulrike Fach-Vierth

In „Abenteuer Aufbruch: Wie man es schafft, Job und Alltag hinter sich zu lassen“ hat die in Hamburg lebende Autorin Ulrike Fach-Vierth zehn Geschichten von ganz unterschiedlichen Menschen zusammengestellt, die aus ihrem Leben ausgebrochen sind.
Das klingt nicht nur abenteuerlich, das ist es auch und jedes der Abenteuer erfordert Mut, erfüllt aber gleichzeitig auch einen Traum.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich. Während z.B. der gerade mal 22-jährige Melwin Fink die Freiheit im Segeln findet, durchquert der Ausnahmesportler Jonas Deichmann die Staaten zu Fuß und Richard Löwenherz legt hunderte von Kilometern über das gefrorene Polarmeer zurück. Ich denke diese drei Beispiele zeigen schon wie vielfältig die hier beschriebenen Auf- und Ausbrüche sind.

Jeder der zehn Berichte ist etwas Besonderes. Die Begeisterung der Erzählenden ist zu spüren und da es sich um ganz unterschiedliche Charaktere handelt, ist auch der Schreibstil abwechslungsreich und jedes Mal ein wenig anders. Aber eins haben sie alle gemeinsam: sie stecken voller Energie und brennen für ihre Abenteuer.

Zehn Autor*innen - teilweise für ihre Abenteuerlust bekannt - erzählen von ihren unvergesslichen Momenten. Sicherlich eignen sich die Touren nicht zum Nachahmen, aber sie vermitteln schon beim Lesen ein Gefühl von Freiheit, Lebendigkeit und Weite. Es sind ganz besondere Momente, Extremtouren, die eine Menge Mut und Energie erfordern und bei denen ich die Abenteurer sehr gerne von meinem sicheren Zuhause aus begleitet habe.

Die zahlreichen Fotos zu den einzelnen Texten sind gut ausgewählt und man kann sich so alles noch besser vorstellen. Dadurch wird das Buch auch optisch zu einem Highlight.