Eisige Spannung

Eisige Nacht -

Eisige Nacht
von Niklas Sonnenschein

Ein eingehender Notruf von einer abgelegenen Forscherinsel, der nur teilweise auf dem Festland ankommt, ist der Grund, warum sich die Ermittler Karl und Mats auf den Weg dorthin begeben, um nach dem Rechten zu schauen. Sie erwartet eine verwüstete Forscherstation, in der ein Kampf stattgefunden haben könnte und eine Leiche. Die Kälte und die Suche nach den anderen Forschern wird für die zwei Ermittler sehr schnell zu einem Überlebenskampf.

Der Autor Niklas Sonnenschein hat es bereits auf den ersten Seiten geschafft, mich für die Geschichte zu begeistern und zu fesseln.

Die beiden Ermittler Karl und Mats haben sowohl mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen als auch gemeinsam ein neues Team zu bilden. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen, welche auch realistisch dargestellt sind, so dass ich persönlich sehr schlecht beurteilen kann, wen ich von beiden lieber mag. Zusammen sind sie jedoch ein tolles Team.

Durch den flüssigen und ansprechenden Schreibstil, war es mir sehr gut möglich der Geschichte zu folgen und ich hatte einen sehr angenehmen Lesefluss.

Der Autor versteht es, temporeiche und ruhigere Kapitel in meinen Augen sehr gut zu mischen, so dass der Leser wenigstens eine Chance hat, Luft zu holen, um der folgenden Spannung stand zu halten.

Spannung ist in diesem Thriller auf jeden Fall viel zu finden. Denn alleine schon durch die Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich mitten in den eiskalten und hohen Norden versetzt. Somit hatte ich viele Bilder im Kopf, wie und wo Karl und Mats sich gerade aufhielten, das gefiel mir sehr gut.

Die Geschichte selber ist gut strukturiert und nicht verwirrend, sondern als Leser konnte ich immer dem roten Faden folgen, auch wenn mich der Autor bewusst auf die ein oder andere Fährte schickte, welcher ich natürlich folgte....

Die Spannung war immer gegenwärtig und ich habe mich sehr wohlgefühlt bei den beiden Ermittlern. Die Auflösung des Falls kam erst recht spät und diese Möglichkeit der Aufklärung hatte ich gar nicht überdacht, dennoch ist das Ende logisch und erklärend, so dass keine Fragen offen bleiben, zumindest keine, welche den Fall betreffen.

Ich liebe Thriller, die mir spannende Unterhaltung bieten, deren Ermittler keine Übermenschen sind und deren Handlung ich gut nachvollziehen kann und genau einen solchen habe ich hier vor mir liegen.

Nun hoffe ich einfach auf weitere Fälle mit Karl und Mats.