Eiskalt erwischt

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt -

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt
von C.K. Zille

Unterhaltsame Cosy Crime für den Advent

„Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt“ von C. K. Zille und Christina Wermescher ist ein unterhaltsamer weihnachtlicher Cosy-Crime-Roman.

Kira ist Studentin und braucht dringend Geld. Da kommt ihr der Vorschlag ihres Ex-Freundes gerade recht, der einen todsicheren Coup plant. Kira soll sich als Teil seiner zusammengestellten Diebesbande dem Direktor des Kunstmuseums annähern, in dem zur Weihnachtszeit sehr wertvolle Stücke lagern. Ein nicht eingeplanter Störfaktor ist der attraktive Polizist Jan, der kurzfristig für seinen kranken Kollegen eingesprungen und offenbar nicht ganz so einfach zu manipulieren ist. Da muss sich Weihnachtengel Kira voll ins Zeug legen und plötzlich kommen noch ganz andere Gefühle ins Spiel.

Die Grundidee verspricht Spannung und romantische Verwicklungen gleichzeitig. Kira ist nicht die typische Verbrecherin, obwohl sie durchaus professionell vorgeht. Ihre Motive sind für mich grundsätzlich nachvollziehbar, auch wenn ich die Wahl der Mittel nicht gutheißen kann. Mit Jan hat sie überhaupt nicht gerechnet und schon gar nicht mit den Emotionen, die er in ihr auslöst. Er ist zwar anfangs misstrauisch, aber dann lässt er sich ebenfalls von seinen Gefühlen leiten und wird leider enttäuscht. Wie die beiden, die auf völlig unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen, doch vielleicht noch zusammenfinden, wird im Buch amüsant und spannend erzählt.

Kira und Jan sind sympathische Charaktere und durch die wechselnden Perspektiven bekommt man immer einen guten Einblick in ihr Gefühlsleben. Der Schreibstil der Autorinnen liest sich leicht und flüssig, so dass man nur so durch die Seiten des Wohlfühlromans fliegt. Das verschneite München bietet die perfekte Kulisse für das amüsante Katz-und Maus-Spiel der beiden Protagonisten und natürlich für das obligatorische Happy End.

Mein Fazit:

Die Mischung aus Cosy Crime und weihnachtlicher Romantik beschert hier unterhaltsame Lesestunden und passt hervorragend in die Vorweihnachtszeit. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!