ELENDE VERWANDLUNG

Die Verwandlung - Franz Kafka

Die Verwandlung
von Franz Kafka

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen.

Das Buch »Die Verwandlung« ist das Symbol für Einsamkeit schlechthin, die einen Menschen verpuppen und verwahlosen lässt. In dieser Phase verschwimmt die Realität immer mehr, hinterlässt ein Gefühl der Beklemmung und schürt immer mehr Ängste. Verzweifelt sucht man nach Auswegen – jedoch vergeblich. Es ist ein Prozess, bei dem auch nahestehende Menschen betroffen werden. Sie versuchen zu helfen, leiden und verzweifeln mit dir. Doch wenn die Liebe nicht ausreicht, wird man bald vergessen und aus dem Weg geräumt.

Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass für Gregor noch alles gut ausgeht, doch das Ende war radikal und unbermherzig. Im Internet bin ich auf die Fortsetzung "Die Rückverwandlung" von Karl Brand gestoßen, die ich aufjedenfall noch lesen werde. Denn es kann doch nicht sein, dass der arme Kerl so elendig stirbt und es für ihn kein Happy End gibt. Sowas verdient wirklich keiner – auch nicht eine fiktive Figur!

ÜBER DEN AUTOR

Bedrohlich und unheimlich wirkt sie oft, die Prosa Franz Kafkas (geboren 1883 in Prag). Ihre Wirkung scheint dem Wesen des von Selbstzweifeln geplagten Schriftstellers zu entspringen, der sein ganzes Sein immerfort hinterfragte und in ständigem Konflikt mit seinem Vater lebte. Der jüdische Kaufmann hatte Franz veranlasst, Jura zu studieren. Der Sohn arbeitete bis zu seiner Erkrankung an Tuberkulose als Wirtschaftsjurist. Als Schriftsteller erlangte Kafka mit der Erzählung „Das Urteil“ erstmals öffentliche Anerkennung. Es folgten Werke wie „Die Verwandlung“ und „Der Prozess“, die zu den bedeutendsten der Weltliteratur zählen. Der Autor wollte, dass man nach seinem Tod (1924) sein Werk vernichtet. Sein Freund Max Brod entsprach diesem Wunsch nicht.