Elf Schicksale die zusammen hängen ...

Elf Leben - Mark Watson

Elf Leben
von Mark Watson

Ich bin begeistert, was für eine Geschichte, über elf Menschen, elf Schicksale und Entscheidungen, die das Leben beeinflussen, ohne das diese elf Menschen sich je begegnen oder kennen lernen. Unser Hauptcharakter ist Xavier der als Radiomoderator nachts den Menschen zu hört und ihnen Ratschläge gibt. Privat aber hält er sich aus allen Problemen heraus und lässt es weiterlaufen ohne sich einzumischen. Bei einem Speeddating lernt er Pippa, die Putzfrau kennen und engagiert sie, um seine Wohnung am Samstag zu putzen, denn Pippa kann nur samstags. Durch sie und ihr Geplapper, dass er doch auch Menschen im wahren Leben helfen könnte, die Tatsache was ihn davon denn abhält, interessiert sie sehr. Somit wird Xavier mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und er denkt seit Jahren wieder darüber nach. Neben der Geschichte von Xavier, die auch mit einer Schlägerei am Anfang beginnt, bei der er nicht eingreift, erleben wir, wie die Personen darauf reagieren, der Mutter des verprügelten Jungen, die aus Frust einen schlechten Artikel schreibt, der Frust des Restaurantleiters, der darauf den Tellerwäscherjungen kündigt und und und... Ich möchte gar nicht zuviel verraten, es lohnt sich, diesem tollen Buch seine Aufmerksamkeit zu schenken und man wird zum Schluss darüber nachdenken, was Chancen im Leben bedeuten. Die Sprache ist leicht und locker zu lesen und die Figuren echt originell. Pippa ist eine tolle Persönlichkeit, die unseren Xavier wieder ins Leben zurück holt, aber ob das reicht, einfach lesen!!!