Elfenthron

ELFENTHRON - Holly Black

ELFENTHRON
von Holly Black

WAS FÜR EIN FINALE!
Band 1 und 2 gehörten zu meinen Jahreshighlights im letzten Jahr und auch der dritte Band hat mich wieder total fasziniert.

Worum geht es?
An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Meine Meinung.
Nach dem dramatischen Ende von Teil 2, mit dem ich sowas von gar nicht gerechnet hatte, konnte ich es kaum erwarten, den finalen Band zu beginnen. Dieser fängt auch gleich wieder spannend an und trotz der längeren Wartezeit bis zu Band 3 war ich sofort wieder in dieser einzigartigen Geschichte gefangen. Holly Black hat einen so unfassbar anderen – und das meine ich ganz positiv – Schreibstil, dass ich immer wieder erstaunt bin. Die ganze Geschichte bringt wieder so viele Irrungen, Wirrungen und Intrigen mit sich, dass es sehr viele unerwartete Wendungen gibt.

Nach Cardans Verrat fühlt sich Jude so leer wie nie. Ich finde die Autorin bringt diese Verzweiflung und Hilfslosigkeit so emotional an den Leser, dass man sofort mit Jude mitleidet. Allgemein finde ich diesen Band am emotionalsten der Reihe. Ob es wirklich ein Happy End zwischen ihr und Cardan gibt wusste ich bis zum Ende nicht, denn die Autorin macht es dieses Mal wirklich spannend. Von Seite zu Seite wird man immer hibbeliger und hofft auf ein gutes Ende für die Beiden. Doch ob das wirklich kommt?

Beide Charaktere machen eine unglaubliche Entwicklung durch, die mich mehr als einmal zum Staunen gebracht hat. Die Autorin weiß auf jeden Fall, wie man einen Leser emotional bewegt. Für mich war auch das Finale absolut gelungen, auch wenn ich diese Geschichte mit einem traurigen Auge ziehen lasse. Sie ist etwas Besonderes. Ich persönlich finde die Geschichte ist so facettenreich wie kaum ein Fantasybuch aus dem letzten Jahr. Obwohl es an vielen Stellen düster und brutal zugeht, kommen auch Romantikfans auf ihre Kosten. Was mich besonders begeistert hat ist, dass man die Protagonisten nie komplett durchschauen konnte. Es gab immer wieder Offenbarungen, mit denen man auch als begeisterter Vielleser nicht hat rechnen können.

FAZIT.
Ich kann nur nochmal betonen, dass man als Fantasy Fan diese Reihe gelesen haben muss. Sie ist anders, besonders und absolut magisch. Für mich steht fest: Holly Black ist eine Meisterin in dem was sie tut und ich freue mich sehr auf ihre nächsten Bücher.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.