Elias Ebenezer Scrooge

A very grumpy Christmas -

A very grumpy Christmas
von Claire Kingsley

Der echte Geist der Weihnacht

„A very grumpy Christmas“ von Claire Kingsley erzählt eine humorvolle und warmherzige Weihnachtsgeschichte, die vom alten Klassiker von Charles Dickens inspiriert ist.

Bei Elias Stoneheart ist der Name Programm, denn andere Menschen und ihre Gefühle sind ihm völlig egal und vor allem an Weihnachten hasst er jede Sekunde. Leider muss er, um die die lang ersehnte Beförderung zu erhalten, in seine kleine weihnachtsverrückte Heimatstadt Tilikum zurückkehren. Dort will sein Chef unbedingt das Grundstück der ortsansässigen Weihnachtsbaumfarm kaufen, um alles abzureißen und ein neues Speicherzentrum für seine Firma zu errichten. Finanziell wäre dieser Deal für die fast bankrotten Besitzer sehr vernünftig, aber emotional hängt die Familie Cook an ihrer Farm und dem dazugehörigen Weihnachtsdorf. Zudem ist Isabell Cook die große Jungendliebe von Elias und je mehr Zeit Elias in Tilikum verbringt, desto stärker holen ihn die alten Gefühle ein.

Claire Kingsley gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und mit diesem Weihnachtsbuch lässt sie den Zauber der Weihnacht lebendig werden. Ihre Hauptfigur ist eine Mischung aus Ebenezer Scrooge und dem Grinch, aber auch das härteste Herz aus Stein bekommt in diesem Advent eine neue Chance.

Der humorvolle Schreibstil liest sich leicht und locker und Isabell und Elias erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven. Dabei kann man ihre langsame Wandlung perfekt mitverfolgen und dem hoffentlich glücklichen Happy End entgegenfiebern.

Isabell und Elias sind beide auf ihre Art Workaholics, wobei es Elias nur um Erfolg und Geld geht und Isabell größtenteils völlig selbstlos für das Wohlbefinden der Gemeinschaft arbeitet. Im Laufe der Handlung wird ein Blick auf ihre gemeinsame Vergangenheit geworfen und damit auf den Grund, warum Elias sein Herz hinter einem dicken Panzer versteckt hält. Ob die beiden dieses Weihnachten eine zweite Chance bekommen, sollte man in dieser Feel-Good-Christmas-Romance unbedingt selbst herausfinden.

Mein Fazit:

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und fünf Weihnachtssternchen!