Ella- Ein Hund für´s Leben

Ella. Ein Hund fürs Leben - Daniel Wichmann

Ella. Ein Hund fürs Leben
von Daniel Wichmann

Daniel hat eine riesen Angst vor Hunden, die er aber seiner Freundin eher verschwiegen hat. Sie glaubt einfach, dass er Hunde nicht mag. Doch es ist mehr. Schweißausbrüche und Panikattacken fallen über ihn her, wenn er auf Hunde trifft. Gewisse Umstände führen dazu, dass die "noch" kleine Dalamtiner-Mischlingshündin Ella in sein Leben tritt. Während seine Freundin Feuer und Flamme für den Hund ist, muss sich Daniel seiner Angst stellen.

Daniel ist ein wunderbarer Charakter, der diese Geschichte erzählt und wirklich nichts auslässt. Herrlich überspitzt erzählt er von der ersten Begegnung mit Ella, den Vorbereitungen auf den großen Tag, wo Ella endlich einziehen kann und seine Zeit mit Ella. Und Ella hat es drauf, denn Daniel verliert langsam die Angst und die Beiden wachsen zusammen. Das dies nicht ganz ohne die ein oder anderen Probleme von statten geht, erklärt sich von selbst. Denn Ella ist ein Welpe und so sind Schuhe ein gefundenes Fressen, die ein oder andere Pfütze bleibt nicht aus und alleine lassen kann man sie auch noch nicht. Das gibt nicht nur Stress mit den Nachbarn, sondern artet auch in persönlichen Stress und Stress für den Hund aus. Es sind alles Sachen die man als neuer Hundebesitzer ohne Erfahrung dann kennenlernt und mit ihnen wächst.

Die Nebenprotagonisten sind alles so schön beschrieben, dass man genau weiß, wie dieser Mensch tickt und ich zu jedem dieser Personen auch eine reale Person kenne. Denn als Hundebesitzer trifft man auf Leute, die man vielleicht ohne Hund nicht getroffen hätte. Selbsternannte Hundepsychologen/trainer, Hunde"hasser" und die absoluten Genies unter den Hundehaltern. Das ist fast wie mit Kindern...

Das Buch ist eine leichte Kost für zwischendurch, die mir aber sehr gut gefallen hat. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich es gelesen und war rundum zufrieden mit dem Buch gewesen. Auf seine eigene Art fesselt es einen an sich, denn man möchte unbedingt erfahren, wie Ella Daniels Herz erobert.
Liebe Hundebesitzer, wenn ihr dieses Buch lest, dann bitte, nehmt nicht alles ernst, sondern schmunzelt über die ein oder andere Begebenheit. Und wenn ihr keinen Hund haben solltet, aber sie dennoch mögt, dann ist das Buch für euch bestimmt auch eine tolle Lektüre.
Es ist ein Buch, dass wirklich eine Schmunzelgarantie hat und ein Buch, welches auf gefühlvolle Töne anschlägt und eine Freundschaft zwischen Hund und Herrchen zeigt, die trotz aller Höhen und Tiefen etwas ganz besonders ist.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, über den holprigen Weg zu einer ganz besonderen Freundschaft.