Emotional, berührend, toll!

Nur einen Traum entfernt - Susanna Ernst

Nur einen Traum entfernt
von Susanna Ernst

Susanna Ernsts Romane zeichnen sich insbesondere durch die Emotionen aus, die die Autorin stets verwendet und auf den Leser überträgt. Zudem baut sie auch immer noch eine kleine Überraschung, zum Beispiel, in Form eines Schicksalsschlags ein, mit dem man zuvor nicht gerechnet hätte und der einem die Tränen in die Augen treibt. Ich war, weil ich bisher alle Bücher Ernsts gelesen habe, sehr gespannt darauf, was mich bei ihrem neuen Werk erwarten würde und habe mir auch schon mal ein paar Packungen Taschentücher bereit gelegt, weil ich ja genau weiß, dass die Autorin mich augenscheinlich gern zum Weinen bringt.
Und so sollte es dann auch kommen. Schon auf der ersten Seite verschmolz ich erneut mit der Protagonistin und ließ mich von ihr durch diese wundervolle Geschichte führen. Es geht mit "Akt 1" los. In diesem lernen wir die Protagonisten Lenn und Lorena in der Vergangenheit kennen. Es wird sozusagen beschrieben, wie alles begann. Ich konnte Lorena auf jeder einzelnen Seite verstehen und habe mit ihr mitgelitten. Zudem konnte ich nachvollziehen, dass sie sich von Lenn magisch angezogen fühlt, denn er ist wirklich ein ziemlich interessanter Charakter.
Ihre wohl größte Verbindung zueinander ist die Liebe zur Schauspielerei und damit komme ich jetzt auch schon zu meinem absoluten Pluspunkt:
Meist handelt es sich bei Romanen, in denen es ums Theater, oder allgemein um Schauspielerei gehtm um das wohl berühmteste Theaterstück Romeo & Julia, denn wer kennt diese Tragödie nicht? Zu meiner absoluten Erleichterung bedient sich Susanna Ernst allerdings nicht bei Shakespeare, sondern bei Baz Luhrmann, denn sie lässt ihre Protagonisten Moulin Rouge aufführen, und zwar in der Fassung, wie er im Jahre 2001 in die Kinos kam, was mir sehr, sehr gut gefallen hat.

»"Gott sei Dank ist nicht die Zeit, die du gemeinsam mit einem Menschen verbringst, dafür verantwortlich, wie tief die Spuren sind, die er hinterlässt, sondern ... vielmehr die Intensität der Momente, die du mit ihm erlebst."«
Zitat aus: "Nur einen Traum entfernt"

Da es sich bei diesem ausgerechnet um mein Lieblingsstück handelt, war ich natürlich sogleich Feuer und Flamme. Ich konnte mich nun noch mehr mit den Protas anfreunden, habe sie, mal mehr, mal minder, verstanden, ging an ihrer Seite und spielte Mäuschen, bei ihren Proben.
Das Gute an Nur einen Traum entfernt ist, dass die Autorin im zweiten Akt auch auf die Gegenwart zu sprechen kommt. Wie es mit den beiden weitergeht, ob es überhaupt mit ihnen weitergeht und was das Schicksal noch alles für sie bereithält. Als Leser fragt man sich, warum der Protagonist so ist, wie er ist. Worin die Gründe liegen, dass er manchmal "ein bisschen" neben der Spur ist und augenscheinlich vor irgendetwas Angst hat.
Um wirklich jede Gefühlslage so richtig mitzuerleben, erzählen Lenn und Lori ihre Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht in der Ich-Form. Zudem gibt es vor fast jedem Kapitel noch einen Tagebucheintrag von einem der beiden Hauptfiguren, der wirklich sehr tief in deren Seele hineinblicken lässt. Es hat mir gefallen zu sehen, wie sich das Puzzle immer weiter zusammenfügt und ich endlich mitbekam, was für ein Problem Lenn hat und wie Lorena damit umgeht.
Ich habe erneut einen wirklich hinreißenden Roman geliefert bekommen, der mich mitgerissen hat, mich hat lachen und weinen lassen und mit deren Charakteren ich mich sehr gut habe identifizieren konnte, egal, ob es sich um die Hauptdarsteller, oder eher um die Nebendarsteller handelte. Die Idee einfach mal nicht auf Romeo und Julia zurückzugreifen, sondern sich Moulin Rouge anzunehmen, fand ich außerordentlich gelungen.

Fazit:
Nur einen Traum entfernt konnte mich verzaubern. Ich mag die Geschichte von Lenn und Lori sehr. Zudem empfand ich es als Besonders, dass sich Susanna Ernst nicht an Romeo und Julia, sondern an Moulin Rouge bedient hat.
Alles in allem erneut ein rundum gelungenes, neues Werk der Autorin, welches ich jedem empfehlen kann.