Emotional eindrucksvoll

All die ungelebten Leben -

All die ungelebten Leben
von Michaela Abresch

"All die ungelebten Leben" von Michaela Albresch ist ein zutiefst emotionaler und zu Herzen gehender Roman.

Jane weiß, dass sie nicht mehr viel Zeit hat. Ihre Schwestern hat sie seit der Beerdigung ihres Vater vor 20 Jahren nicht mehr gesehen oder gesprochen. Ein scheinbar tiefer unüberwindbarer Graben trennt sie voneinander. Welche Geheimnisse blieben unausgesprochen? Ihr größter Wunsch: Noch einmal ihre Schwestern sehen, an dem Ort an dem sie als Kinder frei und glücklich waren. In dem Ferienhaus ihrer Tante Gitte in Dänemark. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und schreibt einen Einladungsbrief. Werden Mascha und Selma kommen? Wie werden sie mit ihrer Erkrankung umgehen? Können sie aufeinander zugehen, oder ist der Graben doch zu tief.

Die Autorin beschreibt eindringlich, wie eine Familie an unausgesprochenen Geheimnissen zerbrochen ist. Gleichzeitig vermittelt die Geschichte Janes eine große Hoffnung und zeigt, dass vieles gelöst werden kann.
Die Protagonistinnen sind toll charakterisiert und nehmen den Leser durch die  Perspektivwechsel jeweils mit in die eigenen Empfindungen und Gedanken. Ein Buch, welches zeigt, wie nah Glück und Leid sein können und welchen Einfluss Entscheidungen auf den weiteren Verlauf eines Lebens haben.
Ein sehr eindringliches Buch, was einiges in mir angerührt hat und sich dennoch leicht lesen ließ.