Emotional und feinfühlig

Das Schmetterlingsprinzip - André Hötzer

Das Schmetterlingsprinzip
von André Hötzer

Marie sieht das Licht

Normalerweise sind die Sommerferien eine Zeit, auf die sich die Kinder freuen.
 Für Marie ist das dieses Mal nicht der Fall. Sie hat bei einem Autounfall beide Eltern verloren und ist tief in ihrem Kummer gefangen.
 Obwohl sich ihr Onkel Nico sehr liebevoll um sie kümmert, kann er ihr nicht wirklich helfen. Er trägt selber noch an dem Verlust seiner Frau und muss nun auch noch den Tod seines Bruders und seiner Schwägerin verkraften.
 Eines Abends, als Marie wieder bitterlich weint, hat sie eine besondere Begegnung. Ihr erscheint ein Licht, dass ihr Trost und Hoffnung wird.

Das kleine, feine Büchlein hat mich auf besondere Art sehr bewegt und berührt.
 Die Geschichte der kleinen Marie, ihr Umgang mit dem Verlust ihrer Eltern und ihre besondere Begegnung haben mich tief beeindruckt. Ich weiß nicht, was ich mehr loben soll . Ist es der sehr emotionale und feinfühlige Schreibstil, oder sind es die zarten Zeichnungen, die so überaus gut zu der Geschichte passen.Es ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel von Beidem.
 Das Buch eignet sich sicherlich als Ratgeber für Menschen, die einen Trauerfall verarbeiten müssen. Es hilft aber auch der Allgemeinheit, mal wieder den Sinn des Lebens und was danach kommt, kritisch zu hinterfragen.
 Ein Buch, was noch einige Zeit nachwirkt und dem ich gerne fünf Sterne gebe.