Emotionale Fortsetzung

Ein neuer Horizont -

Ein neuer Horizont
von Margit Steinborn

Emotional Fortsetzung

Ein neuer Horizont erzâhlt die Geschichte einer zusammengewürfelten Familie, die alle den zweiten Weltkrieg überlebt haben und jetzt mit ihrer Vergangenheit Leben und in eine neue Zukunft blicken müssen.
Zentraler Punkt des Geschehens ist der Sanderhof, dort lebt die Jüdin Hanna die Auschwitz überlebt hat und nach vielen Jahren ihre Tochter wiedergefunden hat . Sie lernt den neuen Schulleiter ihrer Schule kennen, der sehr zurückgezogen ist, doch auch er hat eine Vergangenheit die er tief in seinem inneren verschließt. Ihre Tochter Milena ist mittlerweile eine junge Frau und erlebt die erste Liebe. Dann Ist da noch Tristan, Milenas Halbbruder der mit der Nazievergangenheit von seinem Vater schwer zu kämpfen hat.
Es gibt noch viele weitere Charaktere in diese wunderschönen Geschichte voller Hoffnung, Liebe und Schmerzen der Vergangenheit. Die Autorin erzâhlt die Geschichte so einfühlsam das man sich als Leser gut in die Charaktere hineinversetzen kann, auch wenn es natürlich schwer ist dich all das vorzustellen was sie erlebt haben.
Besonders gut hat mir der Zusammenhalt dieser Menschen gefallen, die zwar nicht blutsverwandt sind, aber doch zusammen gehören. Sie sind einfach immer füreinander da.
Der Roman spielt in zwei Abschnitten einmal 1952/53 und dann 10 Jahre später, aber in Rückblicken wird die Vergangenheit erzählt.
Der Roman ist die wunderbare Fortsetzung des Romans Ein neuer Himmel und ich war sehr beeindruckt.