Emotionale Worte

Das Buch der letzten Briefe -

Das Buch der letzten Briefe
von Kerry Barrett

Emotionale Worte

Ist es nicht eine wunderschöne Idee, Menschen die Chance zu geben ihren Lieben noch einmal mitzuteilen, was ihnen wichtig ist. Menschen die vielleicht nicht mehr die Chance haben es persönlich zu tun. Menschen die in einem schrecklichen Krieg Leben. Von so einer Idee handelt dieser Roman. Die junge Krankenschwester Elsie schreibt während des zweiten Weltkrieges Briefe von Verwundeten in ein Album und bewahrt sie so auf. In der Gegenwart stößt Stefanie auf dieses Buch das viele Jahre verschüttet in einem Keller lag und ist fasziniert davon. Sie fragt sich wer Elsie war und was aus ihr geworden ist.

Dieser Roman erzählt die Geschichte des Krieges aus der Sicht einer jungen Krankenschwester in London. Sie erzählt von dem Leid das die Zivilbevölkerung während eines Krieges erleiden muss. Und von ein Album voller Erinnerungen. Eine wunderschöne Geschichte.

Ein zweiter Zeitstrang spielt in einem Seniorenheim in der Gegenwart und dreht sich um Stefanie die dort arbeitet. Stefanies Geschichte fand ich etwas zu dick aufgetragen, in ihrem Umfeld ist alles schief gegangen was schief gehen könnte. Trotzdem ist es interessant was sie über die Vergangenheit herausfindet.

Für mich punktet vor allem der Teil rund um Elsie und die Geschichte rund um das Album.