Empathie entwickeln und Grenzen zeigen

Wenn meine Haare sprechen könnten -

Wenn meine Haare sprechen könnten
von Dayan Kodua

Ein Buch das zeigt wie wichtig es ist Grenzen zu setzten

Die Geschichte:

Akoma ist ein Mädchen mit wunderschönen Afro Haaren. Bei einem Klassenausflug zu einem Bauernhof passiert es, die Besitzerin Frau Schröder fast ungefragt Akomas Haare an.

Das Mädchen mag das überhaupt nicht und ihre Freunde bemerken es sofort.

Der tolle Ausflug ist für Akoma nun leider nicht mehr so schön.

Zuhause erzählt sie ihrer Mutter von dem Erlebnis und ist ganz traurig.

Ihre Mama versteht Akoma und tröstet sie, dann zeigt sie Akoma ein Buch, in dem die vielen tollen Frisuren gezeigt werden, die man mit dem Haar von Akoma machen kann.

Am nächsten Tag in der Schule berichtet Akoma ihrer Lehrerin, was auf dem Bauernhof passiert ist und sie versteht, dass Akoma dort einer ganz unangenehmen Situation ausgesetzt war.

Nach den Gesprächen mit ihrer Mutter und ihrer Lehrerin hat Akoma einen Plan.

Habt ihr eine Idee, wie dieser aussehen könnte?

Fazit:

Es ist erschreckend, wie undurchdacht viele Erwachsene oft handeln. Ich glaube, für Menschen mit Afro-Haaren ist es sehr schwer in so einer Gesellschaft aufzuwachsen. Ich selbst finde ihre Haare auch faszinierend. Dennoch würde ich nie die körperlichen Grenzen überschreiten (Mein Körper/Dein Körper).

Toll, wie hier Kinder mit genau diesen Haaren gestärkt werden, um sich und ihren Körper einzustehen. Aber auch alle anderen Kinder können diesen Rat gut annehmen und das Wichtigste herausnehmen, die Aussage: Ich bestimme über mich und meinen Körper.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Kindern so geht und sie sich mit Akomas Problem identifizieren können und diese Geschichte bestärkt die Kinder “NEIN” oder "STOPP" zu sagen. Das ist so eine wichtige Botschaft.

Ganz besonders gefallen mir in dem Buch aber die Illustrationen, die so schön die Vielfalt und Individualität zeigen. Es wird gezeigt, wie unterschiedlich jeder Mensch ist und dass wir doch dieselben Bedürfnisse haben. Richtig klasse.

Auch die Erklärungen zu den verschiedenen afrikanischen Haar Looks und den Haartypen sind toll. Hier konnte ich auch noch richtig viel lernen.