Nein sagen lernen

Wenn meine Haare sprechen könnten -

Wenn meine Haare sprechen könnten
von Dayan Kodua

Die kleine Akoma besucht mit ihrer Klasse einen Bauernhof. Sie genießt den Tag, bis ihr eine Mitarbeiterin ungefragt in die schönen Haare faßt. Es ist ihr unangenehm, aber sie sagt nur leise: "Ich mag das nicht.", woraufhin die Frau lacht und eine bewundernde Bemerkung zu den Haaren tätigt, als wäre dies eine Rechtfertigung. Akomas Freundin kann sie nicht trösten, sie versteht aber das Problem, denn sie selbst wird immer ungefragt in die Wange gekniffen. Am Abend tröstet die Mutter Akoma und zeigt ihr in einem alten Buch, wie besonders ihre Haare sind und was für unterschiedliche Frisuren man damit machen kann. Akoma ist getröstet und fasst Mut. Am nächsten Tag spricht sie mit ihrer Lehrerin über das Problem und am Wochenende unternehmen die Eltern mit den Kindern einen erneuten Ausflug zu dem Bauernhof und klären das Problem. Akoma lernt für sich einzustehen und Grenzen zu ziehen. Die liebevolle Begleitung der Eltern und Geschwister hat ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Niemand mag es gerne einfach von Fremden angefaßt zu werden. Die blonden Schillerlocken meiner Tochter waren auch lange Zeit ein Magnet für ältere Damen. Es ist manchmal sehr schwer diesen Übergriffen beizukommen. Akomas besonders auffallend schöne Afrohaare verlocken Menschen sicherlich dazu einmal hinein zu fühlen. Diese Geschichte zeigt Kindern wirkungsvoll, dass es nicht in Ordnung ist, sich über ihre Wünsche hinwegzusetzen und dass sie das auch klar aussprechen dürfen, um so ihre Grenzen zu wahren. Hilfe kann man sich bei Klassenkameraden*innen, Lehrer*innen oder in der Familie suchen. Die bestärkende Botschaft ist auch für jüngere Kinder sehr gut nachvollziehbar dargestellt.

Das hochformatige feste Kinderbilderbuch ist etwas über A4 groß und liegt gut in der Hand. Die Seiten bleiben aufgeschlagen gut offen liegen, so dass man es bequem gemeinsam ansehen kann. Die Bilder sind wunderschön und in warmen Farben gehalten. Die Bilder sind großformatig und nicht zu überladen, so dass jüngere Kinder nicht überfordert werden. Die Bilder spiegeln die Geschichte wirkungsvoll wieder und unterstreichen so die Wirkung der Geschichte. Die Emotionen der Figuren sind gut erkennbar.

In einem achtseitigen Anhang gibt es noch viel wissenswertes zur Haar-Kultur der schwarzen Menschen: Die Geschichte von Braids und Cornrows wird beschrieben, verschiedene Styles werden vorgestellt ebenso unterschiedliche Haartypen und Pflegehinweise für diese.

Der Anhang ist für kleine Kinder eher weniger geeignet.

Die warmherzige Geschichte mit der wichtigen Botschaft und die schönen Bilder machen das Buch zu einem empfehlenswerten Buch für Kindergartenkinder und Erstleser.