Empfehlenswert!

Der Tag, an dem Hope verschwand
von Claire North

Ein gesellschaftskritischer, dystopischer Roman mit phantastischen Elementen. So würde ich "Der Tag an dem Hope verschwand". Die Story wäre ohne das mysteriöse Verschwinden Hopes gar nicht möglich. Verschwinden tut sie ja nicht wirklich, aber die Menschen erinnern sich sobald Hope ihnen den Rücken gekehrt hat, nicht mehr an sie. So entwickelt sich Hope in Laufe ihres Lebens zu einer professionellen Diebin, die man mit Robin Hood gleichsetzten kann. Alles beginnt as die reiche Erbin, ihrer beste Freundin (laut Hope) sich umbringt. Hope will Gerechtigkeit, denn sie weiß, was für ein trauriges Leben reiche Leute in Wahrheit führen, in was für eine Scheinwelt sie sich bewegen.
Dystopisch wird es, als sich eine App in der Gesellschaft etabliert, "Perfection", nach dem sich die Leute ihr Leben ausrichten und alles tun um eine hohe Punktzahl zu erlangen. Als Belohnung bekommt man einen besseren Job, bessere Freunde, einen gesünderen Lifestyle, ein perfektes Leben.

Außerdem hat der Roman krimiartige Elemente, denn natürlich bleiben Hopes Taten zwar gesichtslos, aber dennoch suchen Detectives nach einer Person, die auf Galas Sachen klaut und nie zu fassen ist.

Der Schreibstil ist schon echt klasse und die Autorin hat es geschafft, Wege zu finden, wie Hope trotzdem mit Leuten in Kontakt bleiben kann.
Ich würde den Roman definitiv weiterempfehlen.

Einzig allein schade ist, dass es den Roman nur als ebook gibt.