Empfehlenswert

Self-Care Collection. Atemtherapie -

Self-Care Collection. Atemtherapie
von Nathalia Westmacott-Brown

„Wer bewusst und intensiv atmet, stärkt Körper, Geist und Seele“ (S. 10) – Dieses Zitat ist das Credo dieses Ratgebers. Atmen gehört zu den Funktionen unseres Körpers, die automatisch ablaufen, man macht sich meist erst Gedanken darüber, wenn es Störungen gibt. Aber nicht jeder atmet optimal und nutzt das ganze Potential, das sich ihm bietet aus.

Ich selbst habe mich aus gesundheitlichen Gründen schon länger mit diesem Thema auseinandergesetzt. Deshalb interessierte mich dieses Buch auch sofort, auch wegen des ganzheitlichen Aspektes.

Es werden hier eine ganze Reihe Übungen bewussten Atmens angeboten, die Körper, Seele und Geist stärken können, jede gut beschrieben. Bei jeder wird auch der Nutzen, den man daraus ziehen kann, verdeutlicht und ggf. geraten, wann man sie besser unterlässt. Jeder kann sich selbst aussuchen, was ihm gut tun könnte, was er erreichen möchte und die entsprechende(n) Übunge(n) ausprobieren. Viel ist dazu nicht nötig, oft reicht ein bequemer Stuhl oder eine entsprechende Liegefläche.

Ich habe schnell einige Übungen für mich entdeckt und kann das Buch empfehlen.