empfehlenswert

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten -

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten
von Tim Harris

Leselernen ist anstrengend. Daher ist es natürlich motivierender, wenn die Geschichte unterhaltsam und lustig ist. Und das ist bei diesem Comic der Fall.

Für Motivation sorgt gleich der Aufbau des Buches: Überschaubarer Text und viele, witzige Illustrationen. Wichtig ist, dass man auch gleich die Lese-Reihenfolge des Textes und der Sprechblasen erkennt - was hier der Fall ist. Dazu kann man auch die Geschichte betont vorlesen, da viel wörtliche Rede vorkommt. Da macht auch das mehrmalige Lesen Spaß.

Die Geschichte ist unterhaltsam und abwechslungsreich. Puzzle, die Ratte, die Regeln liebt, beim Regelbrechen zu beobachten, sorgte bei uns für Heiterkeit. Manche Taten sorgen bei ihm für ein schlechtes Gewissen, doch am Ende wird alles wieder in Ordnung gebracht. Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig und abwechslungsreich. Die Bilder passen dabei auch perfekt zur Geschichte. Da macht das Lesen großen Spaß.

Fazit:

Eine witzige und leicht lesbare Geschichte, bei der die Lesemotivation durch die vielen Bilder groß bleibt. Daher ist sie sehr empfehlenswert für Leselerner. Für ältere Kinder ist die Geschichte ebenfalls kurzweilig, aber natürlich schnell vorbei. Trotzdem hat das Buch auch unsere Größeren unterhalten. Alles in allem: Empfehlenswert!