Empfehlenswert!

Bitteres Blut - Willi Voss

Bitteres Blut
von Willi Voss

Ein Bauer findet einen Toten, doch als die Polizei eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Der Bauer konnte den Toten als Thorsten Böse identifizieren, der im Dorf nicht sehr beliebt ist. Die Polizei steht nun vor einem Rätsel, wo ist die Leiche – falls es überhaupt wirklich eine gibt – und wer ist der Täter.

Kriminalobermeister Lorinser ist neu in der Gegend und muss sich nun nicht nur mit den nicht gerade zur Mitarbeit motivierten Dörflern sondern auch mit seinem neuen Kollegenkreis auseinandersetzen. Außerdem ist da noch das eine oder andere private Problem.

Willi Voss ist es gelungen, eine neue, nicht sehr bekannte Gegend für seinen Roman zu entdecken und dort einen sehr sympathischen Ermittler anzusiedeln, der auch noch auf der Hierarchieleiter weiter unten steht und sich erst noch hocharbeiten muss. Das Dorf ist ein Dorf wie aus einem Alptraum, keiner mag den anderen so richtig, keiner ist wirklich sympathisch, jeder hat so seine Geheimnisse. Aber gerade das hat mir gut gefallen. Lorinser deckt vieles auf, doch was hat wirklich mit dem Fall zu tun? Ich habe bis fast zum Ende nicht die geringste Ahnung gehabt, wer der Täter ist und dennoch wurde der Fall logisch und konsequent gelöst.

Der Roman lässt sich flüssig lesen und hat eine ganz eigene Spannung. Das Ende ist, wie schon erwähnt logisch, was ich bei einem Kriminalroman immer äußerst wichtig finde. Ich hoffe, dass dies nicht der letzte Roman mit Lorinser gewesen ist, ich würde gerne noch mehr lesen.

Alles in allem ein Roman, den ich jedem Krimifan empfehlen kann.