Empfehlenswert!

Die Reliquien von Lissabon - Jörgen Bracker

Die Reliquien von Lissabon
von Jörgen Bracker

Goedeke Michel (wie der bekannte Störtebeker einer der Vialienbrüder) nimmt dem Hamburger Ratsherrn Schoke bei seiner Hinrichtung ein Versprechen ab. Vor Schoke liegt nun eine abenteuerliche Reise, die ihn u. a. nach London, auf die Kanaren und schließlich nach Lissabon führt.

Der Autor Jörgen Bracker, ehemaliger Leiter des Museums für Hamburgische Geschichte, hat sich u. a. auf Seeraub und die Hanse spezialisiert. Sein großes Wissen in diesen Bereichen merkt man dem Buch an. Gleichzeitig ist ihm eine sehr spannende Geschichte gelungen. Diese wird in einer sehr passenden, etwas altertümlichen, ganz eigenen Sprache erzählt. Diese ist sehr bildhaft, man hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, vorallem was die Szenen auf See angeht.

Ein Nachwort, ein Glossar, eine Karte und eine Bibliographie runden das Ganze ab, wobei besonders das Nachwort sehr interessant ist, gibt es doch einen Überblick, was der historischen Wahrheit entspricht und was durchaus möglich gewesen wäre.

Ein schönes Buch, das mir sehr gefallen hat und das man jedem, der gut recherchierte historische Romane liebt, uneingeschränkt empfehlen kann.