empfehlenswert

Kat & Co. - (K)ein Cowboy für Kat
von Birthe zur Nieden

Eine Geschichte bei der das Erwachsenwerden, Pferdeliebe und der christliche Glaube wunderbar miteinander verbunden wird, ohne unglaubwürdig oder aufdringlich zu wirken. Empfehlenswert!

Kat hat ihre Liebe zu Pferden entdeckt und lernt jetzt reiten. Von Rick, der ein eigenes Pferd besitzt und auf Turniere geht, ist Kat begeistert. Weil sie sich im Reitstall immer wieder treffen und auch gut verstehen, unternehmen die beiden viel zusammen. Bald steht Kat vor der Frage, ob sie mehr von Rick will, als nur Freundschaft …

Diese Geschichte ist die Fortsetzung des Buches „Wer steht schon auf Pferde“. Es ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte, die auch ohne den Vorgängerband verstanden wird.

Kat ist ein richtig sympathisches Mädchen. Ihre Gedanken und Gefühle kann man gut nachvollziehen und man nimmt sie ihr auch ab. Vor allem, dass sie sich wegen Rick erst über ihre Gefühle klar werden muss und das garnicht so einfach ist. Außerdem ist es richtig gut beschrieben, wie Kat sich mit ihrem Glauben auseinandersetzt. Es wirkt nicht "gewollt" sondern echt. Auch ihre Mutter finde ich toll. Sie passt zwar auf ihre Tochter auf, aber lässt ihr trotzdem ihren Freiraum. Sie vertraut Kat und gleichzeitig auf Gott. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Die anderen Charaktere wirken ebenfalls "echt" und sind auf ihre Weise sympathisch.

Der Erzählstil ist schön locker und leicht. Dadurch macht das Lesen richtig Spaß. Außerdem erfährt man nebenbei einiges über das Westernreiten.