Empfehlenswerte Lektüre, um das Spiel eines Narzissten zu durchschauen und um nach narzisstischer Misshandlung wieder glücklich zu werden

Raus aus der Narzissmus-Falle -

Raus aus der Narzissmus-Falle
von Stefanie Paolucci

Das Sachbuch „Raus aus der Narzissmus-Falle“ von Stefanie Paolucci ist 2020 als Book on Demand erschienen.

Narzissten agieren äußerst geschickt, manipulieren und demütigen ihre Opfer, ohne dass diese es bewusst als Misshandlung wahrnehmen. Immer liefern Narzissten logische Erklärungen, für ihr merkwürdiges Verhalten, sodass bei den Opfern selbst Schuldgefühle entstehen und sie sich einreden lassen, dass der Narzisst das Opfer in dieser Beziehung ist.
Woran erkennt man, dass man misshandelt wird? Wie findet man einen Ausweg aus der Narzissten-Falle? Erste Hilfe verspricht dieses Buch.

Inhalt

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis macht neugierig, da die Überschriften so treffend gewählt sind, dass Betroffene sich sofort angesprochen fühlen.

Im Vorwort merkt die Autorin an, dass dieses Buch denjenigen Mut machen soll, die sich in einer toxischen Beziehung befinden. Sie möchte Wege aufzeigen, den Ausstieg zu finden. Ebenso ist es der Autorin wichtig, die Opfer zu stärken, die sich gerade aus einer solchen Beziehung gelöst haben.

Das Buch gliedert sich in 2 Teile:

Der erste Teil besteht aus 7 Kapiteln. Hier wird detailreich erklärt, was Narzissmus ist und wie man ihn erkennt. „Narzissmus ist eine unheilbare Störung, unter deren Auswirkungen jedoch das Umfeld des Narzissten leidet, nicht der Kranke selbst.“
Im Buch wird der typische narzisstische Kreislauf dargestellt, von Love Bombing bis zum Grand Finale. Wir erfahren welche Techniken der Narzisst nutzt, wie es um sein Verantwortungsbewusstsein, sein Schlafverhalten und seine Sexualität steht und wie sich der narzisstische Alltag gestaltet.
„...warum deine Narze mitten im Liebesspiel einfach abbricht... Für den Narzissten ist es eine großartige Möglichkeit, Dich so verletzen und zu erniedrigen. Er genießt diesen Augenblick besonders, da er Dir ja im Moment der größten Intimität zeigt, dass Du ihm nichts bedeutest. ... Da Narzissten kein Verantwortungsbewusstsein haben, schützen sie sich auch nicht durch Kondome. Selbst dann nicht, wenn sie einen neuen, ihnen unbekannten Sexualpartner haben.“

Der zweite Teil besteht aus 10 Kapiteln und „..beschreibt detailliert, wie wir durch diese Situation erwachen können, indem wir verstehen, welche der 5 Seelenwunden uns bereits seit der Kindheit begleitet und jetzt geheilt werden möchte.“ In diesem Teil des Buches geht es um die Heilung nach narzisstischem Missbrauch.
Die Autorin erklärt, dass es einen Grund gibt, warum der Narzisst in unser Leben getreten ist: „Du bist perfekt, wie du bist. Der Narzisst hatte die Aufgabe, Dir zu zeigen, dass es dir an Eigenliebe fehlt. Die Seele hat Dich zu diesem Menschen geführt, damit du aufwachst und Dich daran erinnerst, dass Du Dir etwas Großartiges für dein Leben vorgenommen hast. Nämlich die Liebe in Dir und zu Dir selbst zu entdecken.“

Unsere Seelenwunden, welche die Autorin anspricht sind der Grund für die Begegnung mit dem Narzissten. „Je nach Seelenwunden bedienen sich die Betroffenen eines bestimmten Wortschatzes und auch die Krankheiten, die diese Menschen bekommen, geben einen Hinweis auf ihre Verletzungen.“
Die Autorin beschreibt zum Beispiel die Seelenwunde der Ablehnung, sowie typische Charakteristika: „Sie tragen die Maske des Flüchtenden und binden sich meist nicht gern, denn sie haben ja immer das Gefühl, dass sie nicht erwünscht sind... Ihr Leben besteht vorwiegend daraus, Ängste zu durchleben, die niemals so eintreten... Es sind sehr oft die Menschen, die man allgemein erst einmal „übersieht“, denn sie haben schon in frühester Kindheit gelernt, sich unsichtbar zu machen.“
Wie diese Seelenwunden entstehen, was genau sie mit der eigenen narzisstischen Erfahrung zu tun haben und wie radikale Vergebung unsere Heilung herbeiführen kann, sind ebenfalls Punkte, die hier ausführlich erklärt werden.

Zudem finden wir im hinteren Teil des Buches Fallbeispiele, die beschreiben, warum die Klienten der Autorin zu Opfern wurden, welche Themen ihre Seele damit bearbeiten wollte und wie sie der Narzissten-Falle entkommen sind.

Kritik

Sehr strukturiert wird man als Leser in das Thema eingeweiht, welches detailreich und verständlich aufbereitet ist: Die Autorin, welche sich auf die Beratung von Menschen fokussiert, die Opfer von narzisstischem Missbrauch geworden sind, erklärt sehr anschaulich, was es mit dem Narzissmus auf sich hat und wie der Narzisst seine Opfer manipuliert. Sie nennt Beispiele, gibt Lösungsansätze und gibt Betroffenen das Gefühl verstanden zu werden und nicht alleine oder verrückt zu sein.

Zudem stellt sie klar, dass der Narzisst uns nur Schuldgefühle einreden will, sie deckt seine Taktiken auf und hilft Betroffenen dabei, sich aus der Misshandlung zu befreien und diese schließlich zu verarbeiten.

Fazit

Als Betroffene war das Buch für mich eine Therapie und eine erste Hilfe um mit der narzisstischen Misshandlung umzugehen.
Meine Fragen zu dem Thema wurden geklärt und die Informationen, welche ich mir durch Lesen des Inhaltsverzeichnisses erhofft hatte, wurden sehr detailreich übermittelt.
Außerdem habe ich viel über mich und meine Seelenwunden gelernt und neue Möglichkeiten entdeckt, diese zu heilen.

Das Buch lohnt sich für alle, die in einer toxischen Beziehung stecken, unter narzisstischem Missbrauch leiden und für diejenigen, die sich von dem Narzissten bereits gelöst haben und jetzt Hilfe bei ihrer Heilung benötigen.

Sehr empfehlenswert!