Empfehlenswerte Mischung für Kinder

Die sagenhafte Saubande. Kommando Känguru - Nina Weger

Die sagenhafte Saubande. Kommando Känguru
von Nina Weger

Matheo ist ein Junge mit der besonderen Gabe, dass er die Sprache der Tiere versteht. Ein kleiner Dr. Doolittle, dem seine Fähigkeit zuerst aber so gar nicht gefällt, weil er nur den dicken Kater seiner Tante kennt, der ihn immer nur ärgert. Zudem sind beide Elternteile auch noch derart auf diverse Tierhaare und Federn allergisch, dass er keine anderen Kinder zu sich einladen kann, ohne sich zu blamieren. In seiner Klasse finden ihn die anderen Kinder komisch und deshalb ist er ein Außenseiter ohne Freunde. Zu allem Übel muss er immer wieder mit zu seiner Tante zu Besuch und wird dort alleine in ein Zimmer mit deren schrecklichem Kater eingesperrt!

Mir hat dieser Junge furchtbar leidgetan, auch wenn es "nur" ein Kinderbuch mit erdachten Charakteren ist. Solche lieb- und verständnislosen Eltern gibt es leider auch im richtigen Leben und ich glaube, dass sich viele Kinder mit ihm identifizieren können.

Doch wendet sich sein Schicksal zum Besseren hin, als er auf einem Ausflug zum Safaripark zwei höchst unterhaltsame Pudel kennenlernt und dort in das mysteriöse Verschwinden einer Kängurudame verwickelt wird...

Die sehr skurrilen Eigenschaften der Tiere wie auch der Menschen haben mir großes Vergnügen bereitet. Das verfressene Spürschwein und die sich ständig anzickenden und doch liebenden Pudel machen den Charme dieser Geschichte aus, wobei es auch richtig spannende Action zum Schluss mitzuerleben gibt. Ganz dezent werden auch noch pädagogisch wertvolle Lebensweisheiten vermittelt, so wie die, dass behinderte oder aus der Norm fallende Menschen "halt anders normal" sind.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine gelungene und ansprechende Mischung aus Tier-, Detektiv- und Freundschaftsgeschichte, die Jungen und Mädchen gleichermaßen gefallen wird!