Empfehlenswertes Kinderbuch

Jori - Wettlauf mit Hindernissen -

Jori - Wettlauf mit Hindernissen
von Damaris Schwarzrock

„...Heute war ja die große Bauernhofolympiade! Viele Tage hatten die Tiere dafür trainiert. Jetzt durften sie endlich zeigen, was sie konnten!...“

Auch Schweinchen Jori freut sich auf die Wettkämpfe. Er hofft, im Rennen der Sieger zu werden.

Die Autorin hat ein schönes Kinderbuch geschrieben. Die Schrift ist sowohl vom Inhalt als auch von der Größe kindgerecht.

Auf dem Bauernhof ist es wie im richtigen Leben. Je näher das Ereignis kommt, desto mehr wächst die Spannung. Alle helfen bei der Vorbereitung der Wettkämpfe und der Siegerehrung. Der Bauernhof wird festlich geschmückt. Vor dem Rennen finden Sackhüpfen und Eierlauf statt. Schön, dass damit an alte Kinderspiele erinnert wird.

Für Jori lässt sich das Rennen gut an. Dann aber tritt eine Situation ein, in der Jori eine Entscheidung fällen muss. Wie wird sie ausfallen?

Die Illustrationen des Buches sind farbenfroh und voller schöner Einzelheiten, die es zu entdecken gilt.

Den kurzen Texten wird der erste Buchstabe besonders groß und in Farbe vorangestellt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt den Kindern, dass es manchmal Wichtigeres geben kann als den Sieg. Dass Jori trotzdem zu den Siegern gehört, ist das Bonbon der Geschichte.