Empfehlenswertes Kinderbuch

Kleiner Angsthase Aurelia. Fürchte dich nicht! -

Kleiner Angsthase Aurelia. Fürchte dich nicht!
von Dorothea Flechsig

„...Manchmal ist es gut, ein kleiner Angsthase zu sein, um sich zu schützen...“

Diese Worte bekommt Aurelia von ihrem Vater gesagt. Dem war einiges vorausgegangen.

Die Autorin hat ein inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Texte sind kurz und kommen schnell auf den Punkt. Dadurch eignen sie sich prima zum Vorlesen.

Sehr gut gefallen mir die farbenfrohen Illustrationen. Dort wird auch auf Kleinigkeiten Wert gelegt. Aurelias Gesichtsausdruck zum Beispiel passt immer zum dazugehörenden Text, mal staunend, mal fröhlich, mal nachdenklich. Noch mehr Gesichtsausdrücke befinden sich auf den beiden inneren Umschlagseiten.

Aurelia hilft ihrem Vater beim Kochen. Als sie aber Kartoffeln aus dem Keller holen soll, fürchtet sie sich vor der Dunkelheit dort. Dann fällt das Eingangszitat.

Aurelia erfährt, wie sich verschiedene Tiere verhalten, wenn sie in Gefahr sind. Sie spielt dieses Verhalten nach.

Natürlich wird auch das Problem mit dem Keller gelöst. Wie? Dazu sollte man das Buch lesen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung stammt aus der Erfahrungswelt des Kindes und ist ansprechend umgesetzt. Dabei fehlt auch eine Prise Humor nicht.