Empfehlenswertes Kinderbuch

Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit - Gertraude Witschas, Nele Handwerker

Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit
von Gertraude Witschas Nele Handwerker

„...Sommer ist für alle Kinder

wohl die schönste Jahreszeit.

Sonne, Wärme, Badefreuden -

bunte Vielfalt weit und breit...“

Mit diesem Vers beginnt das erste Sommergedicht in dem Büchlein. Insgesamt sind neun Gedichte enthalten. Sie thematisieren die Vielfalt des Sommers, sei es Eis essen, Badefreuden oder Urlaub. Speziell beim Urlaub werden verschiedene Urlaubsgegenden und unterschiedliche Arten der Erholung in Verse verpackt.

Die Gedichte sind kindgerecht formuliert, haben ab und an einen feinen Humor und reimen sich. Zu jedem Gedicht gibt es eine anschauliche Schwarz-Weiß-Zeichnung, die sehr realistisch ist und den Inhalt im Bild umsetzt.

Nach den Gedichten folgt eine zweiseitige Zeichnung, die die vorherigen Themen nochmals aufgreift.

Im Gegensatz zu den Gedichten gibt es in den sieben Sommergeschichten einen inhaltlichen Zusammenhang, der mit dem Sommerfest, der letzten Erzählung, seinen Höhepunkt findet. Bei den Tieren des Waldes geht es um Regeln des Zusammenlebens wie Ordnung und gegenseitige Rücksichtnahme. Dachs Dagobert bringt den Kerngedanken gegenüber Hase Hoppel auf den Punkt:

„..Ich habe dir doch gesagt, dass du im Umkreis von zehn Metern um unseren Bau weder mich noch Fidelia fürchten musst. Bei uns herrscht Frieden...“

Fidelia ist übrigens die Füchsin. Mir gefällt, dass der Tiername mit den gleichen Buchstaben beginnt, wie die Tierart. Das fördert die Merkfähigkeit.

Immer wieder geht es auch um die Hilfsbereitschaft zwischen unterschiedlichen Tierarten. So bietet unter anderem das Eichhörnchen an, auf das Biberjunge aufzupassen. Und auf dem Sommerfest will sich jeder mit den Fähigkeiten einbringen, die er hat.

Die Sprache ist kindgerecht. Die Länge der Geschichten ist zum Vorlesen gerade richtig. Wegen der großen Schrift sind die Geschichten auch für Erstleser geeignet. Auch hier gibt es eine Vielzahl an aussagekräftigen und passenden Illustrationen.

Das Buch wird ergänzt durch fünf Schablonen zum Ausmalen. Dazu gibt die Autorin ausdrücklich das Recht, sie auch zu kopieren.

Das Büchlein hat mir ausgezeichnet gefallen. Dazu hat nicht zuletzt beigetragen, dass in den Geschichten etliche Informationen über das Leben der Tiere enthalten sind.