Empfehlenswertes Sachbuch für Kinder

Gott, die sensationelle Schöpfung und du -

Gott, die sensationelle Schöpfung und du
von Louie Giglio

„...Ich bin ein ziemlich neugieriger Mensch und ich wette, das bist du auch. Hast du dich zum Beispiel schon mal gefragt, warum Katzen Schnurrhaare haben?...“

Mit diesen Worten im der Einleitung spricht der Autor seine Leser direkt und persönlich an. Dann folgen 100 Themen, die in Form einer Andacht gestaltet sind. Jedes Thema steht auf einer Doppelseite.

Zuerst findet man eine stilisierte Zeichnung, die auf das Thema hinweist. Vier Themenbereiche werden abgedeckt: der Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen.

Dann folgt die Überschrift in Großbuchstaben und in verschiedenen Farben, zum Beispiel:

„...BIBERMÄßIG GUT...“

Ebenfalls farbig wird ein Bibelwort zitiert und die entsprechende Bibelstelle angegeben.

Nun geht der Autor auf die wissenschaftliche Seite der Angelegenheit ein. Die Darlegungen sind kindgerecht, stimmig und allgemeinverständlich.

„...Wusstest du, dass es auch in Ozeanen schneien kann? Das Phänomen heißt Meeresschnee. Einen Schneemann würdest du daraus allerdings nicht bauen wollen…..“

Am Ende der Textes verknüpft der Autor das Gesagte mit dem Glauben. Dabei kommt es ihn besonders darauf an, seinem Leser praktische Hinweise für das Leben zu geben.

„...Das kann zum Beispiel bedeuten einzugreifen, wenn jemand in der Schule gemobbt wird, sich für den Tierschutz stark zu machen oder gegen Umweltverschmutzung...“

Nun folgt ein kurzes Gebet.

Zu jedem Thema gehört ein farbenfrohes Bild. Mal steht es am Anfang, mal zwischen dem Text, mal eher am Ende.

Jede Doppelseite enthält außerdem ein farbig unterlegtes Kästchen mit der Überschrift „...Krass, oder?...“ Dort werden außergewöhnliche Fakten benannt oder zusätzliche Aufgaben für den Leser formuliert. Auch hier gibt es eine Abbildung dzu.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es weckt Interesse an der Wissenschaft und gibt gleichzeitig Einblick in Gottes Schöpferkraft.