Empfehlung!

Mein genialer Bio-Balkon -

Mein genialer Bio-Balkon
von Birgit Schattling

Ich bin begeistert von dem Buch und finde es sehr anregend! Es ist ist umfassend und lehrreich. Auf dem Balkon Bienen & Vögel bestaunen, selbst angebautes Obst & Gemüse ernten, die Natur hautnah spüren - das alles ist auch mitten in der Stadt und auf kleinem Raum möglich! Deutschlands bekannteste Bio-Balkon-Gärtnerin verrät in diesem Buch, wie man den eigenen Balkon zum grünen und ökologisch wertvollen Lebensraum gestaltet. Das Buch beinhaltet allerlei praktische DIY-Projekte.

Hier findet man sehr hilfreiche Tipps für den individuellen Balkongarten, für jeden ist etwas dabei: Obstbalkone, Gemüsebalkone (Südseite, Nordseite), Tomatenbalkon, Wintergemüsebalkon, Permakultur- Balkon, Wildpflanzenbalkon, Kräuterbalkon + Heilpflanzenbalkon, Blühbalkon oder ein Insektenparadies, Baumbalkon, Sukkulentenbalkon…

Jedes Kapitel ist spannend und durchdacht. Man findet Insider- Tipps. Ich finde es beispielweise super, sein eigenes Saatgut zu gewinnen und dieses passt sich Jahr für Jahr besser an den Standort (deinen eigenen Balkongarten) an. Die Stecklings- Vermehrung zu nutzen, finde ich auch ein guter Tipp - ich werde das genau jetzt im Frühsommer/ Sommer mit dem Lavendel machen. Auch den Tipp zu den Kräutern finde ich nützlich, einfach das gekaufte Basilikum aus dem Topf in vier Teile teilen und sofort einpflanzen, damit es sich vermehren und prächtig wachsen kann… ich wusste nicht, dass man es stets auch zurückschneiden muss!

Klare Empfehlung für die kreativen Anregungen und den Apell, die Welt ein bisschen grüner zu machen.