Top-Ratgeber fürs Gärtnern auf dem Balkon

Mein genialer Bio-Balkon -

Mein genialer Bio-Balkon
von Birgit Schattling

Als leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin bin ich stets auf der Suche nach Tipps und Anregungen rund um Garten und Pflanzen. Da ich gerne auch auf "Balkonien" meine Gartenleidenschaft noch weiter ausleben würde und diesen Raum nicht nur mit den üblichen Geranien, die ja leider für die Insektenwelt keinen Nährwert haben, bestücken möchte, sondern hier auch gerne ernten würde, interessierte mich der Ratgeber von Birgit Schattling sehr.

Die Autorin war mir schon aus Beiträgen von Gartensendungen bekannt und schon da staunte ich über die überbordende Vielfalt an Pflanzen und Tieren auf ihren Balkonen. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen hat sie nun aufs Vortrefflichste in einem gut strukturierten, sehr verständlich formulierten und wunderbar bebilderten Ratgeber zusammengefasst. Jeder Neuling auf dem Gebiet des Gärtnerns sowie jeder "alte Hase" kann durch dieses Buch unheimlich viel lernen und Neues erfahren. Die Autorin gibt Informationen zu geeigneten Gefäßen, Erde, Düngung, Mulchen, Bewässerung, Wurmkompost, Insektenhotels und andere Möglichkeiten, um Nützlinge und Tiere anzulocken. Es wird eine große Auswahl an Pflanzen in Form von Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen vorgestellt und hierbei auch auf ideale Pflanzpartnerschaften eingegangen. Je nach Standort des Balkons, also ob Süd, West usw. werden ebenfalls ideale Kulturen für diesen Platz vorgestellt. Kurzum dieser Ratgeber ist rundum empfehlenswert und konnte mich vollends überzeugen.