Empfehlung!

Die Wissenschaft von Mittelerde -

Die Wissenschaft von Mittelerde
von

Dieses rund 400-seitige Buch beleuchtet die fantastische Welt von Tolkiens Mittelerde aus wissenschaftlicher Sicht. Untermauert werden die jeweiligen Texte mit fabelhaften Illustrationen, Karten und Ornamenten, die diese Reise zu einem wahren Lese- Erlebnis machen.

Dieses Buch ist etwas für eingefleischte Tollkien- Fans, denn es wird die Welt von Mittelerde um ein Vielfaches vertieft. In den rund sechs Kapiteln findet sich allerlei Wissenswertes über den Mensch Tolkien,... aber auch über: die elbische Sprache, die Geologie von Mittelerde, archäologische Schätze werden ausgegraben, berichtet wird über die Flora und Fauna und die beheimateten Bestien von Mittelerde...

Im Buch findet sich eine Sammlung von Texten und Studien, die von unterschiedlichen Autoren und Autorinnen zusammengetragen wurden.

Es lohnt sich einen Blick in jedes der sechs Kapitel zu werfen, die von Grund auf sehr unterschiedlich sind. So geht es um verschiedene wissenschaftliche Fachbereiche, wie beispielsweise die Philosophie, die Linguistik, die Geologie & Mineralogie, die Meteorologie, die Botanik, aber auch um die Wirtschaft und Politik (um nur einige der Themenschwerpunkte zu benennen).

Jedenfalls ist dieses Buch sehr spannend, sowie gleichermaßen als eine anspruchsvolle Lektüre zu sehen. Dieses Buch fasziniert und schafft neue Blickwinkel. Die Übergänge von Realität und Fantasie der verschiedenen Ansichtsweisen in den dargestellten Texten sind fließend. Das Buch muss keinesfalls chronologisch gelesen werden, es bietet sich an zum Stöbern und Entdecken.

Mit Begeisterung kann ich dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und fühle mich stets neu auf eine besondere Art und Weise verzaubert, denn: das Buch schafft ein Momentum, indem die fantastische Welt von Tolkien im Hier und Jetzt weiterlebt. Empfehlung!