Empfehlung für alle mit Interesse am historischen Kontext

Bevor die Welt sich weiterdreht -

Bevor die Welt sich weiterdreht
von Luca Brosch

Ohne die Serie "Davos" zuvor gesehen zu haben, bin ich aufgrund der Thematik auf diesen Roman aufmerksam geworden. Die Handlung spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs im bekannten Schweizer Luftkurort. Die Tatsache, dass hier Menschen aus der Oberschicht mit Champagner anstoßend ihre Sonnenbäder und die heilsame Bergluft genießen, während Hunderttausende im Krieg fallen, ist skurril und wird so auch im Roman dargestellt. Auch wenn das Leben dort unberührt von den Kriegshandlungen scheint, geht es doch auch hier im Verborgenen stark darum! Dabei habe ich es als besonders spannend empfunden, wie die Spione der unterschiedlichen Kriegsparteien auch so weit entfernt in Davos versuchen, durch das Erhaschen wichtiger Informationen einen Vorteil für die jeweilige Seite zu "erarbeiten".

Neben der grundsätzlichen Thematik des Romans mochte ich auch die Protagonistin, Johanna Gabathuler, sehr gern! Sie stellt eine starke Frauenfigur dar, die versucht, trotz der vielen Schwierigkeiten ihren Weg zu gehen und sich zu emanzipieren. Ich habe sehr stark mit ihr gefühlt und konnte mich so jederzeit gut in ihre Emotionen hineindenken!

Auch sprachlich habe ich "Bevor die Welt sich weiterdreht" als sehr angenehmen Roman empfunden! Der Roman lässt sich sehr gut "weglesen", da er sprachlich ansprechend, aber nicht übermäßig verschachtelt oder kompliziert formuliert worden ist.

Ich würde das Buch allen empfehlen, die sich thematisch für den Ersten Weltkrieg und die Schicksale einzelner Menschen im Hinblick darauf interessieren!