Empfehlung für die gaze Reihe

Silvershade Academy 2: Brennende Zukunft -

Silvershade Academy 2: Brennende Zukunft
von Annie Laine

Zweiter und letzter Teil der Silvershade-Reihe.

Nachdem mich der Auftakt der Dilogie komplett abholen konnte, war ich schon ganz gespannt zu erfahren, wie es mit Eve, Alistair und den anderen Schülern der Silvershade Academy nach den Geschehnissen im ersten Teil weitergehen würde.

Teil zwei knüpft genau dort an, wo Teil eins aufgehört hat, die Reihe eignet sich also super, zum Am-Stück-Durchlesen, man kommt aber auch mit etwas Abstand zwischen den Büchern relativ schnell wieder in die Handlung rein.

Erzählt wird ausschließlich aus Eves Perspektive und der Schreibstil gefällt mir dabei sehr gut. Die Geschichte wird in einem angenehmen Erzähltempo erzählt, wobei alles eher kürzer als zu lang gefasst ist. Besonders gegen Ende kann das Buch im Bereich Spannung punkten.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass die Entwicklung, einiger Figuren sehr gut umgesetzt, der Fokus insgesamt aber sehr auf der Protagonistin lag, während einige der Nebencharaktere leider etwas kürzer kamen. Ich denke mal, das hat sich zu Gunsten der Erzählung der Handlung so ergeben, was verständlich, aber auch ein bisschen schade ist, weil ich die vielen Nebencharaktere wirklich toll und wichtig für die Atmosphäre im ersten Teil fand.

Die Protagonistin Genevieve, oder auch Eve ging mit temporär leider immer wieder ein kleines bisschen auf die Nerven. Ich konnte ihren Standpunkt in Anbetracht der Geschehnisse zwar einigermaßen nachvollziehen, aber in manchen Situationen hat sie sich für mich ein bisschen zu naiv verhalten.

Die Handlung als solche konnte mich aber auf jeden Fall begeistern. Sie ist gut durchdacht und schlüssig, konnte mich einfach überzeugen. Eine ganz klare Stärke des Buches.

Man erfährt noch einmal etwas mehr über die verschieden Magischen und ihre Fähigkeiten, und lernt die magische Welt ein bisschen näher kennen, was ich sehr gut fand.

Ich hatte trotz weniger Kritikpunkte am zweiten Teil Spaß beim Lesen und kann die ganze Reihe nur weiterempfehlen.