Endlich geht die Reise nach Matrienna und Ronland weiter!

Rauer Glanz -

Rauer Glanz
von Vinachia Burke

Die Wendungen in der Fortsetzung haben es in sich!

"Die Wahrheit ist immer eine andere. Es kommt darauf an, wen ihr fragt beziehungsweise wer die Geschichte erzählt. Ich frage Euch, warum kommt ihr zu mir? Warum wollt Ihr meine Wahrheit hören? Ich bin mir sicher, dass Euch bereits etliche Wahrheiten angeboten wurden." – VINACHIA BURKE

An Vinachia Burkes Debütroman „Rauer Glanz. Schatten der Vorgänger“, haben mich vor allem ihre komplex ausgearbeiteten Charaktere beeindruckt, die mit ihren Stärken und Schwächen ehrlich und authentisch wirken. Nach dem nervenaufreibenden Finale, das die Karten in Ronland und Matrienna in vielerlei Hinsicht neu gemischt hat, war ich daher umso gespannter auf ihre weitere Entwicklung im Folgeband. „Die gebrochenen Herrschaften“ haben meine hohen Erwartungen in dieser Hinsicht definitiv nicht enttäuscht, denn die neuen Facetten, die die Charaktere von sich zeigen, haben sie mir noch mehr ans Herz wachsen lassen.

Dadurch, dass die Charaktere am Anfang von Band 2 vor einer ungewissen Zukunft stehen und erst einmal selbst herausfinden müssen, wie es für sie weitergehen soll, konnte ich lange nicht absehen, wohin sich die Reise entwickeln wird. Die Handlung zieht sich dadurch zunächst leider etwas, auch wenn neue Charaktere und Konflikte eingeführt werden. Geduld wird aber belohnt, denn spätestens ab der Hälfte haben mich die unterschiedlichen Handlungsstränge wieder voll in ihren Bann gezogen. Mit neuen Bündnissen, die ich mir nach dem Ende von Band 1 gewünscht hatte, und vielen überraschenden Offenbarungen konnte mich die Fortsetzung sogar noch mehr als der Auftaktband überzeugen. Ein besonderes Lob gilt auch Vinachias beeindruckend wortgewandtem und bildhaften Schreibstil, der sich seit Band sogar noch steigern konnte. Besonders gefallen haben mir die Schlagabtausche zwischen den Personen, die mich häufig zum Lachen gebracht habe.

Ein Großteil der Handlung spielt diesmal Matrienna, sodass man auch die Strukturen dieses Reiches besser kennenlernen kann. Da sowohl Varlow selbst als auch die inneren Konflikte in ihrem Land zunehmend außer Kontrolle geraten, ist es spannend allmählich die einzelnen Interessengruppen kennenzulernen. Aber auch in Ronland bleibt es weiterhin interessant, denn sein neuer, ebenso intelligent wie verschlossener König ist nur schwer zu durchschauen.

Wer den Fokus auf das Innenleben der Charaktere, die sich zuspitzenden Konflikte und Machtspiele auch schon in Band 1 geschätzt hat, wird von der Fortsetzung definitiv nicht enttäuscht werden!