Endlich geht es weiter! Abermals große Klasse!

Fräulein Gold: Die Rote Insel -

Fräulein Gold: Die Rote Insel
von Anne Stern

Endlich geht es weiter mit der mitreißenden und bewegenden Reihe um die empathische, bodenständige und vorwitzige Hebamme! Abermals große Klasse!

Fräulein Gold: Die Rote Insel" von Anne Stern ist der 5. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold (Die Hebamme von Berlin) und spielt  1926 in Berlin. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um dem Geschehen zu folgen, aber sie sind alle unbedingt empfehlenswert und es ist so herrlich mitzuerleben, wie sich die Figuren weiterentwickeln.
Das Hörbuch ist im Argon Verlag als gekürzte Version mit einer Laufzeit von 6 Stunden und 51 Minuten  erschienen und wird wie gewohnt gesprochen von Anna Thalbach.

Zum Inhalt:
Berlin, 1926: Nach dem tragischen Tod ihres Verlobten Johann Wenckow zieht es Hulda Gold weg aus ihrem Kiez, zumal sie als alleinstehende werdende Mutter unmöglich als Hebamme in der Frauenklinik weiterarbeiten kann.
Sie zieht auf die "Rote Insel" und findet eine Anstellung in der Praxis von Grete Fischer, einer Ärztin, die den Menschen auch außerhalb von Sprechzeiten und am Rande der Legalität hilft.
Die Zeiten sind politisch unruhig, und auch in dem Arbeiterviertel, in dem Fräulein Gold jetzt lebt, brodelt die Stimmung der Menschen. Kommunisten gegen Nazis, Konflikte, Hunger und Armut prägen den Alltag.
Huldas Zukunft ist ungewiss, und als dann ein Mann erschlagen aufgefunden wird, wird es recht brisant für sie...

Hulda ist eine sehr empathische, bodenständige und clevere junge Frau, die mir nach wie vor wahnsinnig gut gefällt. Diesmal erlebt sie am eigenen Leib wie es ist, schwanger zu sein und noch dazu in diesen von Armut und politischer Unruhe geprägten Zeit. Zudem vermisst sie ihren Schöneberger Kiez und ihre Freunde sehr, die wir aber im Verlauf des Geschehens glücklicherweise wiedertreffen :)

Die Charaktere hat Anne Stern erneut Band liebevoll, detailliert und facettenreich gezeichnet, man trifft sowohl alte Bekannte als auch neue Figuren.
Neben Hulda spielt auch Karl Nord, der inzwischen seine eigene Detektei hat, wieder eine zentrale Rolle, und erneut ist es ein aufreibendes Chaos zwischen den Beiden...
Auch die Apothekerin Jette ist wieder dabei und stets für Hulda da, ebenso wie Bert, das Faktotum vom Wittenbergplatz, um den man sich allerdings ein wenig Sorgen machen muss!
Die Ärztin Grete Fischer ist eine sehr interessante Protagonistin, die eher zugeknöpft und mürrisch herüberkommt, und doch sprechen ihre mutigen und aufopfernden Taten eine ganz andere Sprache!

Natürlich steht Huldas Schwangerschaft diesmal im Vordergrund, und die Hebamme erlebt ganz bewusst, wie sich das anfühlt, was sie bisher nur bei ihren Patientinnen kannte. Auch ihr Umgang mit dem ungeborenen Kind und später ihrer kleinen Tochter ist wunderbar und passt perfekt zu ihrer Rolle.

Die Atmosphäre hat Anne Stern wieder ausgesprochen authentisch und lebendig dargestellt, so dass man vom Beginn an in den Bann der Story gezogen wird.
Die Autorin begeistert nach wie vor durch ihren sehr einprägsamen und lebhaften, bunten Schreibstil, der den Hörer / Leser sofort fesselt und ganz tief ins Geschehen abtauchen lässt.

Die Sprecherin des Hörbuches, Anna Thalbach, hat - wie soll es auch anders sein?! -  eine absolut großartige Lesung abgeliefert.
Ich liebe ihre ausdrucksstarke, prägnante und so wandelbare Stimme, die evtl. manchen gewöhnungsbedürftig erscheint, dann aber wird man sie perfekt finden. Anna Thalbach liest wirklich überzeugend und mitreissend vor, lässt die Figuren lebendig werden und berlinert auch sehr gekonnt!

Mein Fazit:
Mich hat auch Teil 5 der Fräulein Gold – Reihe  total begeistert und ich hätte mir gewünscht, es ginge noch weitaus länger…! Ich freue mich bereits auf Teil 6...
#FräuleinGoldDieRoteInsel #NetGalleyDE #DankeNetGalleyDE #HuldaGold #Hebamme #HistorischerRoman #Berlin