Endlich gute Musik

Endlich gute Musik - Nilz Bokelberg

Endlich gute Musik
von Nilz Bokelberg

Nilz Bokelberg kennt man aus dem Fernsehen:
Mit 17 war er eines der ersten Gesichter des neu gegründeten Musiksenders "VIVA".

Mit diesem Buch gewährt er dem Leser Einblick in sein Leben. In welcher Phase war welches Lied wichtig ?

Kindheit, Pubertät, die Zeit als Erwachsener: Bokelberg beschreibt die Jagd nach den besten Platten auf sehr amüsante Art und Weise. Lieblingsbands, Schlagermove, Kurt Cobains Tod, Michael Jacksons Ableben - Musik gehört zum Leben und was wäre das Leben ohne Musik ? Der Autor outet sich außerdem als grosser "Weezer"-Fan, analysiert Liedtexte und beschert dem Italo-Pop schreibenderweise ein Revival :)

Die Erzählung liest sich höchst amüsant und kurzweilig. Wie ein Blog in Buchform ("Deshalb fand ich die gut!").

Zwar gibt es keine Einbettung in einen gesellschaftspolitischen Kontext, aber einen Bezug zum jeweiligen Zeitgeist. Das Ganze liest sich herrlich uneitel. Sehr sympathisch.

Und endlich machen Playlists wirklich Sinn! Sehr viel Tiefgang oder Hintergrundanalysen darf man als Leser aber nicht unbedingt erwarten.

Fazit: Eine unterhaltsame Autobiographie.