Endlich kommen die Götter vor

Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny -

Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny
von Greta Milán

„Before Destiny – Der Schwur der Göttin“ von Greta Milán ist der zweite und finale Band einer Dilogie. Er startet genau dort, wo „Beyond Eternity – Der Schwur der Götter“ geendet hatte, weswegen ich auch schnell wieder in der Geschichte drin war. Der Schreibstil war auch hier wieder sehr angenehm, sodass die Seiten wieder nur so dahin geflogen sind, auch wenn der Teil leider nicht mit dem Auftakt mithalten konnte, aber hier sind deutlich mehr Götter aufgetreten, was ich im ersten ja bemängelt hatte, da diese dort kaum thematisiert wurden. Aber hier wurde endlich mehr erklärt und die Götter selbst sind auch endlich erschienen.

Die Geschichte selbst war recht vorhersehbar, was aber nicht sonderlich schlimm war. Mich hat nur ein wenig gestört, dass Nayla mal wieder sehr naiv war und manchmal ein wenig mit ihrer Meinung hin und her gesprungen ist. In dem einen Moment denkt sie, dass Cyrian sie niemals verraten würde, nur um im nächsten Moment direkt Zweifel zu haben. Dazu diese unglaubliche Eifersucht auf Mare, die manchmal wirklich nervig war. Den Kampf mit den Göttern fand ich dann ein wenig langweilig, weil er vergleichsweise schnell vorbei war und ich habe mich dann gefragt, ob es das dann wirklich war. Zwei dicke Bücher, so viel Trara und das für Nichts. Aber das ist in vielen Büchern leider so. Es sind immer so unbesiegbare Gegner und dann zwei drei Seiten und schon ist es zu Ende. Das war mir dann doch zu wenig, auch wenn ich die Lösung schon gut fand, aber das hätte ruhig ein wenig ausführlicher sein können. Dann lieber weniger Teenagerdrama und dafür mehr von dem Kampf, dann wäre das deutlich besser gewesen.

Die Charaktere waren alle aber wieder unglaublich toll und jeder hat seine inneren Dämonen und Kämpfe zu tragen. Die verschiedenen Freundschaften kamen sehr gut raus, wie auch schon in Band eins. Das fand ich also auch hier wieder sehr gut gelungen. Da ich diesen aber, wie schon bereits erwähnt, schwächer fand, gebe ich dem Buch dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich auf drei ab.