Endlich mal ein ganz anderer Ansatz

Rein in die Komfortzone! -

Rein in die Komfortzone!
von Kristen Butler

Sonst hört man ja immer, dass man seine Komfortzone verlassen muss. Dass in diesem Ratgeber zum genauen Gegenteil geraten wird, hat sich sehr neugierig gemacht.

In der Einleitung erzählt die Autorin von ihren eigenen, durchaus harten Erfahrungen. Davon, wie sie sich immer weiter gepuscht hat, bis hin zum Burn-out. Und davon, wie ihr langsam klar geworden ist, was so viele von uns falsch machen. Sie hinterfragt die gängigen Floskeln, wie z.B. "Ohne Fleiß kein Preis." oder "Wer schön sein will muss leiden". Und kommt mit einem komplett gegensätzlichen Tipp daher. Nur wenn wir uns wohlfühlen, können wir produktiv sein und unser Potenzial entfalten. Klingt eigentlich ganz logisch. Ist es aber in unserer hektischen Welt leider nicht.

Ich konnte mich sehr gut mit vielem von dem identifizieren, was Kristen Butler schreibt. Als introvertierter Mensch hatte ich auch schon mit so einigen Herausforderungen zu kämpfen. Ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie meiner Meinung nach manchmal übers Ziel hinausschießt.

Einiges war mir dann einfach zu viel. Zu sehr "lass uns das gemeinsam machen". Sie bittet auch ausdrücklich darum, dass man über Soziale Medien Kontakt zu ihr sucht. Man soll bitteschön seine ganze Reise posten und sie dabei taggen. Das klingt für mich sehr nach Schleichwerbung, aber okay. Muss man ja nicht machen.

Auch hatte ich das Gefühl, dass sich vieles im Laufe des Buches immer wiederholt. Das hätte man gut und gerne verkürzen können. Ihre Tipps fand ich zumindest teilweise ganz hilfreich. Ich werde sicher nicht alles eins zu eins befolgen, aber ein paar Dinge kann ich bestimmt für mich persönlich mitnehmen.

Alles in allem kann ich diesen Ratgeber wirklich empfehlen, da er endlich einmal Entspannung und Loslassen propagiert, anstatt ständigen Wachstums um jeden Preis.