Interessantes Konzept mit sehr optimistischen Tönen

Rein in die Komfortzone! -

Rein in die Komfortzone!
von Kristen Butler

Meine Meinung

Dass der Selbstoptimierungswahn in unserer Gesellschaft nicht bloß eine Modeerscheinung ist, dürfte mittlerweile immer klarer werden. Die eigene Komfortzone zu verlassen, ist daher kein ungewöhnlicher Ratschlag – sich stattdessen erst in die Komfortzone zu begeben, allerdings schon.

Was ich an diesem Buch sehr interessant gemacht fand, war die Schritt für Schritt Struktur der Hinführung zu den Argumenten der Autorin. Der Aufbau war an sich recht typisch für einen Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung, mir hat das aber durchaus geholfen, das Buch schnell zu beenden.

Der eigentliche Fließtext wurde immer wieder durch persönliche Erfahrungen, Beispiele, Infoblöcke und praktische Übungen unterbrochen, was meinen Lesefluss sehr hoch gehalten hat. Da man sich so nicht bloß von den Informationen berieseln lassen muss, sondern die Möglichkeit hat, das Gelesene direkt zu reflektieren und praktisch anzuwenden kam bei mir keine Langeweile auf, was ich insbesondere bei Ratgebern immer als sehr positiv wahrnehme.

Was ich ein wenig übertrieben fand, war dann allerdings die ständige Betonung der Tatsache, dass das eigene Mindset und die Gedankenrichtung die Determinanten für Erfolg oder Misserfolg wären. Ich persönlich halte recht wenig von der doch ziemlich schlichten Ansicht, dass man nur an den eigenen Erfolg glauben müsse, um ihn auch tatsächlich zu haben – was sicherlich im Extremum nicht unbedingt die beabsichtigte Aussage dieses Buches sein soll, in meinen Augen aber doch so viel Platz hier eingenommen hat, dass der sonst eigentlich sehr gelungene Ratgeber für mich doch einen nicht ganz so günstigen Beigeschmack hatte.

Fazit

Auch wenn ich den sehr optimistischen Ton dieses Ratgebers zeitweise ein wenig over the top fand, haben mir die Ansätze und Denkanstöße zu einer neuen Herangehensweise an persönliches Wachstum gut gefallen. Eine neu definierte Komfortzone ist daher auf jeden Fall einen zweiten Gedanken wert – und das ist dem Buch meiner Meinung nach insgesamt gut gelungen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.